Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
10.11.2016

Clemens Schmid zieht Bilanz und schaut nach vorne

In dieser Saison startete Clemens Schmid mit HTP Motorsport in der Blancpain GT Series. Der Österreicher hatte nicht viel Glück mit dem Mercedes AMG GT3. Wir trafen den Youngster zum Interview am Stand von Drexler Automotiv bei der Motorsport Expo in Köln.

Clemens, du bist auf Einladung von Herbert Drexler auf der Motorsport Expo in Köln. Was verbindet dich mit Drexler Automotive?
„Ich werde von Herbert Drexler unterstützt und er ist auch Partner des Teams. Ich bin sehr dankbar für die tolle Unterstützung in der Saison. Ohne Herbert Drexler hätte manches so nicht geklappt.“

Anzeige
Wie war deine Saison in der Blancpain GT Series?
„Eigentlich waren wir sehr, sehr schnell. Aber wir hatten leider auch viel Pech bei den Rennen.“

2015 warst du mit Bentley noch als Junior im ADAC GT Masters unterwegs, nun mit dem Mercedes AMG GT3 in der Blancpain GT Series. War der Umstieg in die Blancpain GT Series schwierig?
„So schwer fällt einem das nicht. Beides sind sehr gut organisierte Rennserien. Bei Blancpain hat mir das zuschauerfreundliche Programm sehr gut gefallen. Die Entscheidungen der Rennleitung sind nachvollziehbar und die Balance of Performance hat sehr gut geklappt. Dazu kommt das starke Starterfeld.“

Und dazu warst du ja auch im Meisterteam von HTP Motorsport unterwegs...
„Ja, das Team hat eine tolle Arbeit geleistet. Norbert Brückner oder Günther Aberer machen einen tollen Job. Es geht sehr familiär, aber dennoch professionell zu. Die Saison hat sehr viel Spaß gemacht.“

Was ist dein Ziel für die nächste Saison?
„Geplant sind wieder Starts in der Blancpain GT Series. Dazu arbeiten wir darauf hin, dass ich in den USA im GT-Sport starten kann. Ein Traum wäre natürlich Le Mans.“

Infos

Clemens Schmid
Geburtsdatum: 18. August 1990 in Gries am Brenner (AT)
Website: www.clemens-schmid.at

Sportliche Laufbahn

2000: Erste Gehversuche im Kart für das AS-Kart Team
2000: Erstes Kartrennen im Rahmen der Tiroler Rennkart-Serie (Platz 4 und 5)
2001: Erste volle Kartsaison in der Tiroler Rennkartserie Klasse Kids (Endrang 4)
2001: 3 Rennen bei der Öst. Meisterschaft in Wels (Pole-Position, Ausfall in beiden Rennen), Aspern (Plätze 4 und 6), Bruck an der Leitha (9 und 11)
2002: Tiroler Meisterschaft und Öst. Meisterschaft mit den Endrängen 3 und 6
2003: Gleich wie oben, aber halbes Jahr Kids bzw. Bambini dann ICA Junior
2004: Österreichische Meisterschaft für das Team Ryo Racing aus Salzburg Endrang 3 und Einsätze in der Italienischen Meisterschaft
2005: Italienische Meisterschaft für das Team KSB-Racing, Rennen in der Österreichischen Meisterschaft
2006: Deutsche Kartmeisterschaft und Italien Open. Endränge 7 bzw. 26
2007: Deutsche Kartmeisterschaft und Italien Open. Endrang 4 mit 2 Laufsiegen
2008: Für New Team Racing (Birel Junior Werksteam) Italien Open + diverse italienische Rennen Endrang 9
2009: Für das Team Unterberger Racing in der BMW 325 Challenge und Meisterschaft in einem BMW E90 325i (4 Saisonsiege)
2010: Porsche Carrera Cup (vor der DTM) Profiserie, die ersten zwölf Piloten in der Gesamtwertung sind reine Profis, neben Ragginger der einzige Österreicher, bestes Ergebnis bisher Platz 8
2011: Porsche Carrera Cup Deutschland für Herbert Motorsport: bestes Qualifying-Ergebnis P3, Rennergebnis P8
2012: Porsche GT3 Cup Challenge Middle East für Lechner Motorsport: 9 Pole-Positions, 6 Siege, Gesamtrang 3 (3 Rennen nicht gefahren)
2013/2014: Champion in der Porsche GT3 Cup Challenge Middle East für Lechner Motorsport
2013: Porsche Mobil 1 Supercup; Porsche GT3 Cup Challenge Middle East für Lechner Motorsport: Meister
2014: Porsche Mobil 1 Supercup, Porsche Carrera Cup Deutschland; 2 Pole-Position, 1 Rennsieg beim Großen Preis von England
2015: Bentley Junior Driver im ADAC GT Masters, 24 h Nürburgring, 24h Spa Franchorchamps
2016: Mercedes AMG Performance Driver, Blancpain GT Series
Anzeige