Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Bundesendlauf
12.10.2016

RMW motorsport holt ADAC-Kart-Cup-Titel

Nach 24 Jahren gastierte der alljährliche ADAC Bundesendlauf wieder einmal am Erftlandring in Kerpen. Dazu war auch das Koblenzer RMW motorsport Team mit 14 Fahrern angereist. Die Trainings am Freitag liefen bei kalten Temperaturen sehr zufriedenstellend ab, was sich leider am Samstagmorgen ändern sollte. Es regnete über Nacht und die Strecke trocknete bis zum Zeittraining nicht ab.

Im Zeittraining hatten so gut wie alle Fahrer Probleme mit der nach und nach abgetrockneten Strecke. Nur Max Kannegießer und Max Rosam konnten mit einem jeweils dritten Platz ihre Leistungen abrufen. In den Heats konnte der X30 Junior Marcel Schminke, trotz seines schlechten Zeittrainings, immer wieder weit nach vorne fahren, was er in Rennen 1 wiederholte. Im zweiten Rennen lag er sogar auf Platz fünf, bis es zu einem unverschuldeten Ausflug von der Bahn kam. Die weiteren X30-Junior-Piloten Moritz Wiskirchen, Isabell Brosselt und Tom Kölsch waren – ebenfalls unverschuldet – in Rangeleien verwickelt und mussten sich immer wieder von den letzten Positionen nach vorn arbeiten. Bei den X30 Senioren sah es kaum anders aus.

Anzeige
Kannegießer verlor im ersten Heat in Führung liegend die Kontrolle über sein Kosmic-Kart und krachte in die Streckenbegrenzung. Im zweiten Heat sah er die Zielflagge als Vierter. In den Rennen lieferte er eine starke Vorstellung und kämpfte sich durch das Feld. Der FA-Kart-Pilot Tristan Gebhardt fand am Wochenende nicht zu seiner gewohnten Stärke, die er vor allem in Kerpen gerne zeigt. Zudem war das Glück nicht auf seiner Seite. In der hart umkämpften KZ2-Klasse war es der Tony-Kart-Pilot Klaus Biermann, der für das Koblenzer Team an den Start ging. Klaus konnte das Tempo der Spitze mitgehen, wurde aber leider durch Unfälle ausgebremst. Der Bambini-Light-Pilot Philip Wiskirchen mischte in den Top-Ten mit und konnte nach einem starken Finallauf einen fünften Platz bejubeln. Sein Teamkollege Dalvin Mustafa war in den Heats sehr stark unterwegs und konnte mit Platz drei glänzen. Er musste in den Rennen am Sonntag leider einigen Unfällen ausweichen und verlor seine guten Positionen.

In der Klasse der Bambini Waterswift fuhr Carl Louis Kölschbach für das RMW motorsport Team. Er konnte seine starken Leistungen der vorherigen Saisonrennen auf seiner Heimstrecke leider nicht abrufen und hatte in vielen Rennsituationen das Nachsehen. Bei den World Formula wurde Philip Heine mehrmals Opfer übermütiger Konkurrenten und das kostete ihn sogar Platz vier im ersten Rennen. Max Rosam erzielt mit Platz eins im zweiten Heat und Platz drei in der Gesamtwertung des Wochenendes das beste Ergebnis des Teams. Max sicherte sich mit acht Laufsiegen in dieser Saison auch den Meistertitel im ADAC Kart Cup.

„Man sieht, dass wir schnell genug sind. Leider können wir das nicht umsetzen, wenn es darauf ankommt – nämlich im Zeittraining. Wir müssen daran arbeiten und unsere Performance steigern“, so Christian Wangard zum Wochenende. Das Team wird am 22. und 23. Oktober erneut am Erftlandring Kerpen für das traditionelle Graf Berge von Trips Memorial zu Gast sein.
Anzeige