Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Bundesendlauf
11.10.2016

Leon Bauchmüller: Zum Saisonende auf dem Treppchen

Für den jungen Exprit Kart-Piloten Leon Bauchmüller lautete das Motto am vergangenen Wochenende nochmal: „Volle Attacke.“ Nach seinem Vizemeistertitel im Ostdeutschen ADAC Kart Cup ging es für ihn nach Kerpen zum traditionellen Bundesendlauf. Auf der Strecke des Kart Club Kerpen lieferte Leon erneut ab und belohnte sich mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung des ADAC Kart Cup.

Erstmals seit 1992 gastierte der Bundesentscheid am Ende einer langen Saison wieder in Kerpen. Geschichtsträchtiger hätte der Rahmen am Wochenende wohl kaum sein können. Auf dem 1.107 Meter langen Erftlandring starteten schon der siebenmalige Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher und sein Bruder Ralf ihre Karrieren im Motorsport. Am vergangenen Wochenende aber standen andere im Mittelpunkt – darunter auch Leon Bauchmüller bei den Bambini light.

Anzeige
Die besten Piloten der vier Regionalserien des zweitgrößten Automobilclubs der Welt duellierten sich um die letzten Punkte der Saison. Leon Bauchmüller hatte sich dafür viel vorgenommen und münzte die Erwartungen gleich in ein positives Resultat um. Der Nachwuchspilot landete im Qualifying auf dem starken zweiten Platz und blickte optimistisch auf die anstehenden Heats.

Auch in den richtungsweisenden Vorläufen mischte Leon durchweg an der Spitze der jüngsten Teilnehmer des Wochenendes mit und festigte seinen zweiten Platz, von wo es auch am Sonntag in die Rennläufe ging. „Mit den Ergebnissen am Samstag bin ich hochzufrieden, da hat vieles schon richtig gut funktioniert. Wir werden nun noch etwas an der Feinabstimmung arbeiten, um bestens gerüstet in die Rennen zu gehen“, beschrieb er das weitere Vorgehen bis zum Startschuss der Wertungsläufe.

Nach Freigabe des ersten Rennens lieferte sich Leon einen offenen Schlagabtausch mit seinen Konkurrenten um die begehrten Plätze an der Spitze. Letztlich sprang für ihn der gute vierte Platz heraus. „Die Piloten haben sich nichts geschenkt, das waren sehr intensive Runden – so macht Racing einfach Spaß“, lächelte Leon. Doch im letzten Durchgang hatte der junge Bedingbosteler dann nicht mehr so viel Freude. Durch eine Kollision in der Anfangsphase fiel er weit zurück und wurde lediglich nur Achter.

Nichtsdestotrotz änderte die letzte Position nichts mehr am großen Erfolg. Der Exprit Kart-Fahrer belohnte sich für eine tolle Saison 2016 mit dem dritten Platz im Gesamttableau des ADAC Kart Cup. Somit grüßte Leon am Ende der diesjährigen Saison vom Podium und war sichtlich zufrieden: „Über die Leistung in diesem Jahr bin ich sehr glücklich, hoffe aber natürlich mich noch weiter zu steigern.“
Anzeige