Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
VEGA Trophy
16.09.2015

NKS-Piloten geben zum Saisonende nochmals richtig Gas

Bis zum großen Saisonfinale der ADAC Kart Masters in Wackersdorf sind es nur noch wenige Tage. Einige Fahrer vom Team NKS for Racing aus Limbach-Oberfrohna haben diese Zeit genutzt, um sich bei der German Vega Trophy, die ebenfalls auf der Bahn des Prokart Raceland ausgetragen wird, intensiv auf das letzte Rennen der stärksten Kartserie Deutschlands vorzubereiten.

NKS-Teamchef Lars Naumann war mit seinen Schützlingen Maximilian Paul, Stephan Schönlebe und Alexander Richter in die Oberpfalz gereist. „Wir haben wichtige Erfahrungen gesammelt, die wir anwenden können, um bei den ADAC Kart Masters schnell zu sein“, fasst Naumann das zusammen, worum es an diesem Wochenende in erster Linie ging. Darüber hinaus kann er sich aber auch über gute Platzierungen von seinen Fahrern freuen. Der 15-jährige Paul aus Dresden landete in der Tageswertung auf Rang zwei, Alexander Richter, ebenfalls aus Dresden, wurden 14. und der Freiberger Stephan Schönlebe verpasste nur knapp die Top-Ten.

Anzeige
Nur eine Woche zuvor war das NKS-Team bei der Gemeinschaftsveranstaltung des Ostdeutschen und Norddeutschen ADAC Kart Cups (OAKC/NAKC) in Lohsa vertreten. „Das war ein recht erfolgreiches Wochenende mit schnellen und konstanten Leistungen“, bringt Naumann die Ergebnisse der Veranstaltung auf den Punkt. KZ2-Fahrer Toni Tschentscher nahm den Tagessieg in seiner Klasse KZ2 aus der Lausitz mit nach Hause; Marc Eltern wurde bei den Bambinis Dritter und Maximilian Paul landete in der Tageswertung in der Klasse X30 Senior auf Platz vier.

Vom 19. bis 20. September geht es für das Kart-Team aus Sachsen nun erneut nach Wackersdorf. „Ziel ist es, zunächst gut durch die Heats zu kommen. Im Finale ist dann alles möglich“, schätzt Lars Naumann seine Fahrer ein. Beim letzten Rennen der ADAC Kart Masters in dieser Saison werden mindestens sechs NKS-Piloten an den Start gehen. „Zielsetzung sind die Top-Fünf und das Podest“, so die Erwartungen des Teamchefs.
Anzeige