Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Renault Clio Cup
26.08.2015

Start vor größter Kulisse des Jahres

Am kommenden Wochenende steht für den Renault Clio Cup Central Europe die einzige Veranstaltung außerhalb des ADAC GT Masters Pakets an. Beim Czech Truck Prix, einem Wochenende der Truck Europameisterschaft, kommen über 60.000 Zuschauer ins Autodrom Most in Tschechien. Das Publikum drückt vor allem dem Lokalmatador Tomáš Pekař (Carpek Service) die Daumen.

Pekařs Heimat Mělník liegt nur 80 Kilometer entfernt von der 4,212 Kilometer langen Strecke. „Viele Gäste und Freunde werden nach Most kommen, um mich zu sehen“, berichtet Pekař. „Auf der einen Seite ist es toll, so viel Unterstützung zu spüren. Aber andererseits kann ich mich nicht komplett auf das Fahren konzentrieren. Das macht dieses Wochenende so schwierig.“ Nach der abermals enttäuschenden Vorstellung zuletzt auf dem Nürburgring ist das Titelrennen für Tomáš Pekař bereits gelaufen.

Anzeige
An der Tabellenspitze führt Pascal Eberle (Steibel Motorsport) mit 36 Zählern Vorsprung auf Dino Calcum (Stucki Motorsport). Gesamtdritter ist René Leutenegger (Wüst Motorsport). Der Schweizer ist in Most der einzige Gentleman-Pilot und kann damit an den anschließenden beiden Rennwochenenden nur noch theoretisch von der Spitze der Gentleman-Wertung verdrängt werden. Gesamtvierter ist der Spitzenreiter der Junior-Wertung, Henric Skoog (PFI Racing). Der 19-jährige Schwede holte zuletzt in der Eifel seinen ersten Laufsieg.

Die enorme Zuschauermasse ist nicht die einzige Besonderheit in Most. Ausnahmsweise werden am Freitag nicht zwei, sondern drei halbstündige freie Trainings gefahren. Außerdem sind die Teams in den Boxengaragen untergebracht, die nach der Saison 2014 neu errichtet wurden.
Anzeige