Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
RCN
12.03.2015

„Preis der Erftquelle“ macht den Anfang

„Preis der Erftquelle“ – so heißt die erste Veranstaltung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) 2015. Wenn der Wettergott in der Eifel es zulässt, dann wird die familiäre GT- und Tourenwagen-Breitensportserie die bereits 35. Saison am Samstag, den 21. März 2015, um 12:30 Uhr auf der Nürburgring-Nordschleife in Angriff nehmen. Die Organisatoren sind optimistisch vor dem Saisonstart.

RCN Serienmanager Willi Hillebrand sagt: „Wir erwarten ein volles Starterfeld mit mehr als 160 Teilnehmern. Auch in diesem Jahr haben sich erneut mehr als 140 Fahrer in die Serie eingeschrieben.“

Anzeige
Bei der ersten Veranstaltung am Frühlingsanfang wird das Teilnehmerfeld angeführt vom amtierenden Meister Christian Büllesbach (Königswinter, BMW Z4), der seinen Titel in der Saison 2015 verteidigen will. Auch Porsche-Pilot Christopher Gerhard (Viersen) will in diesem Jahr weitere Gesamtsiege einfahren und erneut den RCN Gesamtsieger-Cup holen.

Leana Strycek (Dehrn, Opel Astra OPC) lag in 2014 sowohl in der RCN Junior-Trophy als auch im RCN Ladies-Cup vorn. Mögliche Titelverteidigung nicht ausgeschlossen. Volker Wawer (Karlsruhe, BMW M3) will wieder den RCN Senioren-Cup gewinnen.

In der RCN-Teamwertung wird es sicherlich wieder den Zweikampf zwischen Mathol Racing und der SFG Schönau geben. Vielleicht greift das Team Black Falcon, das in dieser Saison erstmals gemeldet hat, in den Kampf ein.

Die Sieger der RCN Light 2014 Michael Schnatmeyer und Daniel Havermans (Hiddenhausen/Prümzurlay, VW Golf) haben sich vor der Saison getrennt. Havermans will die Titelverteidigung 2015 nun als Solist versuchen. Den RCN Hankook-Reifen-Cup will Vorjahressiegerin Andrea Heim (Gronau, Renault Clio) wieder mit nach Hause nehmen.

Platz acht für RCN-Team beim Kartrennen

Erstmals startete eine Mannschaft unter der Bewerbung der Rundstrecken-Challenge Nürburgring beim „Race4Hospiz“ in Essen. Unter der Leitung von Teamchef Franz Mönch traten Stefan Ernst, Ben Becker, Marcel Mönch, Julia Fink, Fabian Peitzmeier und Daniel Mosch bei dem 9-Stunden-Rennen für Karts an.

Beim Training der Kartveranstaltung, die zum sechsten Mal ausgetragen wurde und deren Erlös (wieder mehr als 20.000 Euro) erneut dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe zu Gute kam, fuhr das RCN-Sextett auf Rang zwölf. Im Rennen konnte sich das Team schnell in die Top-Ten vorarbeiten und schließlich auf Platz acht die Ziellinie überqueren.

Teamchef Mönch: „Ein erfolgreicher Auftritt für unser Team, das in dieser Zusammensetzung erstmals angetreten ist. Wir wollten einen Platz in den Top 10, und das ist uns gelungen. Wir hatten sehr viel Spaß und werden im nächsten Jahr bestimmt wieder dabei sein.“
Anzeige