Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
NAKC
24.06.2015

Gelungene Generalprobe für Maximilian Schulte

Eine gelungene Generalprobe für die am nächsten Wochenende stattfindenden ADAC Kart Masters in Oschersleben konnte der zwölfjährige Maximilian Schulte bereits am letzten Wochenende für sich verbuchen. Als Gaststarter im NAKC nutzte der vom ADAC Hessen-Thüringen geförderte Viernheimer, der seit diesem Jahr für das Team Solgat BirelART startet, die Möglichkeit, zusammen mit seinem Mechaniker das optimale Setup für das Fahrwerk und den Motor herauszuarbeiten und auf dem 1.018 Meter langen Rundkurs die Ideallinie festzulegen.

Da man im freien Training aufgrund der relativ kühlen Luft- und Streckentemperaturen durchwegs mit Problemen zu kämpfen hatte und das Setup am Samstag nur Platz sechs im Qualifying ermöglichte, entschloss man sich die Einstellungen des Fahrwerks bis in die späten Nachtstunden komplett zu ändern. Offensichtlich mit Erfolg, denn schon im ersten Warmup am Sonntagmorgen dominierte der Schüler aus Viernheim das Geschehen. Er überraschte seine Konkurrenten mit einer Rundenzeit von 45,151 Sekunden und setzte damit einen neuen Streckenrekord.

Anzeige
Mit dem deutlich verbesserten Setup ging es in die drei Wertungsrennen, in denen sich der BirelART–Pilot mit starken Überholmanövern und einer guten kämpferischen Leistung von Runde zu Runde durch spannende Positionskämpfe bis auf Platz zwei vorarbeiten konnte, und sich somit am Ende des Tages einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung sicherte.

Maximilian sagte nach dem Rennen: „Ich bin mit dem Ergebnis natürlich erstmal ganz zufrieden. Es gibt noch etwas Verbesserungspotential aber wir sind auf dem richtigen Weg und so ein Ergebnis motiviert natürlich für das nächste Rennen.“

Mit den gesammelten Daten und den Optimierungen am Kart geht es nächste Woche dann wieder zurück nach Oschersleben – diesmal zum dritten Lauf des ADAC Kart Masters.
Anzeige