Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
21.06.2015

F1 in Österreich: Rosberg ringt Hamilton nieder

Nico Rosberg (Mercedes) sicherte sich in Österreich seinen nächsten Saisonsieg vor Teamkollege Lewis Hamilton und Felipe Massa (Williams). Eine heftige Kollision zwischen Kimi Räikkönen (Ferrari) und Fernando Alonso (McLaren) rief das Safety Car auf den Plan.

Nach einem aufregendem Qualifying am Samstag startete WM-Leader Lewis Hamilton abermals von der Pole-Position und verwies somit seinen Teamkollegen Nico Rosberg auf den zweiten Platz. Ärgster Verfolger des silbernen Erfolgsduos war wieder einmal Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, der sich die zweite Startreihe mit Felipe Massa (Williams) teilte.

Anzeige
Auf dem Weg in die erste Kurve konnte Rosberg die Führung übernehmen, bekam jedoch weiterhin Druck von seinem britischen Teamkollegen. Jegliche Positionskämpfe fanden allerdings ein jähes Ende, denn bereits nach wenigen Sekunden musste das Safety Car ausrücken. Grund dafür war eine heftige Kollision zwischen den beiden Weltmeistern Kimi Räikkönen (Ferrari) und Fernando Alonso (McLaren). Der Finne, der nach einem schwerwiegenden Strategiefehler von Ferrari im Qualifying lediglich von Rang 14 ins Rennen startete, erlebte beim Rausbeschleunigen aus Kurve zwei ein ähnlich ausbrechendes Auto wie bereits vor zwei Wochen in Kanada. Räikkönen verlor daraufhin die Kontrolle über seinen Boliden und Alonso kollidierte mit ihm. Beide Piloten blieben trotz des heftigen Einschlags und des Flugs von Alonsos Boliden über den Ferrari unverletzt.

In der siebten Runde wurde das Rennen wieder freigegeben und Nico Rosberg konnte seine Führung gegenüber Hamilton klar verteidigen. Hinter dem Mercedes-Duo etablierte sich Vettel als Dritter, gefolgt von Felipe Massa und Nico Hülkenberg (Force India). Im Mittelfeld gab es währenddessen spannende Positionskämpfe: Insbesondere ein Zweikampf zwischen Sergio Perez (Force India) und Romain Grosjean (Lotus) um Position zehn begeisterte über mehrere Runden die anwesenden Zuschauer. Abgesehen von Jenson Buttons (McLaren) technisch bedingten vorzeitigem Aus blieb es bis zu den ersten Stopps eher ruhig auf der Strecke.

Einzig das Überholmanöver von Valtteri Bottas (Williams) gegen Hülkenberg in Runde 25 sorgte noch einmal für Aufregung. Eine Runde später steuerte der LeMans-Sieger die Box an und ließ sich neue Reifen aufziehen. Lediglich einen Umlauf später kam auch Bottas an die Box und kam hinter dem Deutschen wieder zurück auf die Strecke. Im Anschluss lieferten sich die beiden Piloten ein Rad-an-Rad-Duell, mit dem besseren Ende für den Finnen.

An der Spitze blieb Rosberg auch nach seinem Stopp vor Hamilton. Der Brite handelte sich bei seinem obligatorischen Reifenwechsel zudem eine 5-Sekunden-Strafe ein, denn bei der Boxenausfahrt überquerte Hamilton die weiße Linie. Unter Berücksichtigung dieser Zeitstrafe führte Rosberg das Renen mit einem komfortablen Vorsprung von zehn Sekunden vor seinem Teamkollegen an. Sebastian Vettel verlor unterdessen seinen dritten Platz an Felipe Massa, denn beim Boxenstopp des deutschen Ferrari-Piloten gab es Probleme beim Aufziehen des rechten Hinterrads, wodurch Vettel insgesamt 13 Sekunden verlor. Im Anschluss kämpfte er sich zwar wieder an Massa heran, fand allerdings keinen Weg an dem Brasilianer vorbei und somit blieb Ferrari wie schon zuletzt in Kanada Podiums-los. Vettel beendete den Grand Prix auf Rang vier, Nico Hülkenberg wurde letzten Endes respektabler Sechster.

In zwei Wochen geht es für den Formel 1-Zirkus auf der Traditionsstrecke in Silverstone weiter. Der Österreich-GP hat wieder für mehr Spannung im WM-Kampf gesorgt, denn Rosberg liegt mittlerweile nur noch zehn Punkte hinter WM-Leader Hamilton liegt. Es bleibt also spannend.

Text: Antonia Grzelak - motorsport-xl.de
Anzeige