Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Blancpain
22.09.2015

ROWE Racing mit durchwachsenem Saisonfinale

ROWE Racing startete mit zwei SLS AMG GT3 in das Saisonfinale der Blancpain Endurance Series. Das Steuer im Flügeltürer mit der Startnummer #99 teilten sich Nico Bastian (DE), Stef Dusseldorp (NL) und Daniel Juncadella (ES). Das Trio beendete das Drei-Stunden Rennen auf dem Nürburgring auf dem 19. Platz. Im IGAT Flügeltürer #98 fuhren Nicolai Sylvest (DK), Kenneth Heyer (DE) und Miguel Toril (ES) auf Platz 15.

Startfahrer Bastian machte im ROWE Racing SLS #99 gleich zu Beginn vier Plätze gut und setzte sich auf Platz acht. Mit einer schnelleren Pace wurde Bastian in der Folge aber hinter einer Gruppe Fahrzeuge aufgehalten. Bei einem Überholversuch in Runde 18 gab es eine Berührung: Die Folge war ein kaputter Reifen und eine Durchfahrtsstrafe. Nach dem Fahrerwechsel musste sich Dusseldorp am hinteren Drittel des Feldes einordnen, arbeitete sich in einer beeindruckenden Aufholjagd aber wieder bis auf Platz elf vor und fuhr in seinem Stint mit die schnellsten Runden des Feldes. Juncadella fuhr im Flügeltürer als Zwölfter ins Ziel, eine nachträgliche 30 Sekunden Zeitstrafe versetzte das Team letztlich aber auf den 19. Gesamtrang sowie Platz 16 im Pro Cup.

Anzeige
Das IGAT-Schwesterfahrzeug mit der Startnummer #98 fuhr im Qualifying auf den 30. Platz. Im Rennen verbesserte sich Startfahrer Toril in seinem Stint auf P23 und übergab an Heyer. Überholmanöver waren in dem mit 55 GT3-Fahrzeugen dicht gespickten Feld vor allem im Mittelfeld auf der kurzen Grand Prix-Strecke des Nürburgrings sehr schwierig. So übergab der Deutsche schließlich an Sylvest, der im Schlussstint nochmal einige Positionen aufholte. Das Trio kam im Gesamtklassement wie auch im Pro Cup auf den 15. Platz.

In der Gesamtwertung der Blancpain Endurance Series konnte ROWE Racing keine weiteren Punkte in der Pro Cup Driver und Team Wertung sammeln. Damit wird das Rennteam aus Worms in der Saisonwertung der Langstreckenserie Siebter. Bastian/Dusseldorp schließen die BES-Saison 2015 in der Driver Wertung auf Platz sechs ab, Juncadella wird Siebter.

ROWE Racing Teamchef Hans-Peter Naundorf sagte: „Wir haben uns für das Finale auf dem Nürburgring viel vorgenommen, konnten es aber am Ende leider nicht ins Ziel bringen. Wir hatten einen sehr guten Speed mit unserem SLS #99, die beiden Zeitstrafen haben uns aber letztlich aus dem Rennen um die vorderen Plätze geworfen. Man Dank geht an das gesamte Team für eine hervorragende Leistung über die gesamte Saison in unserem ersten BES Jahr. Aber es stehen in diesem Jahr noch weitere Rennen auf dem Plan, deshalb heißt es, schnell wieder den Fokus zu legen und sich auf die weiteren Rennen vorzubereiten.“
Anzeige