Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Wintersaison
13.03.2014

Dritter Platz für Jan Hendrik Heimbach

Jan Hendrik Heimbach hat bei den X30 Junioren beim Winterpokal in Kerpen am vergangenen Wochenende vom 8. bis 9. März 2014 Platz drei der Gesamtwertung erreicht. Nachdem er im ersten Lauf vor drei Wochen den zweite Platz der Tageswertung inne hatte, und das mit nur zwei Punkten Rückstand, hieß es in den Finalrennen, einen Podiumsplatz nicht aus den Augen zu verlieren.

Das viel angesichts einer Erkältung von Heimbach nicht ganz leicht, da der Winterpokal bei fast sommerlichen Temperaturen um die 20 Grad ausgetragen wurde. Jan Hendrik und sein Betreuer waren sich in ihrer Strategie einig und so war am Samstag in den freien Trainings Jan Hendrik bereits schnell unterwegs und wurde im Zeittraining als Fünfter abgewinkt.

Anzeige
Die Ausgangsposition war also gut, wenn man bedenkt, dass es erst das zweite Rennen im X30 Junior von Jan Hendrik Heimbach war und das Ganze bei einem hochklassig besetztem Starterfeld mit 26 Teilnehmen. Die Rennen waren alle sehr spannend und mit vielen wechselnden Positionskämpfen, in denen der Moerser Rookie immer ganz weit vorne mitmischte. Zwischenzeitlich hatten sechs Piloten Chancen auf den Sieg, wobei Jan Hendrik Heimbach kurzzeitig sogar auf dem zweiten Platz war. Mit Platz drei, vier und fünf nach diesen hauchdünnen Entscheidungen in den Rennen reichte es am Ende nach großer kämpferischer Leistung zu Platz drei der Gesamtwertung.

„Ein großer Dank geht an meinen Betreuer Lee, der mein Kart und mich selbst optimal eingestellt hat“, sagte Jan Hendrik nach dem Rennen. Weiter geht es im April mit der BouMatic Effort Challenge in Kerpen und dem WAKC.
Anzeige