Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
22.03.2014

Gelungene Premiere für Rotax Praga Kart Racing

Am vergangenen Wochenende fand vom 15. bis 16. März 2014 der erste RMC-Winterpokal in Kerpen statt. Der Andrang für die einzelnen Klassen war relativ hoch und mit vielen eingeschriebenen Fahrern der ROTAX MAX Challenge 2014 besetzt. Unter den vielen Teams war auch das neu gegründete offizielle ROTAX-Werksteam von Praga (ROTAX Praga Kart Racing), das mit dem ersten Podium im ersten Rennen in Deutschland überzeugen konnte, mit von der Partie.

Kai Honné (DD2) und Maxi Fleischmann (DD2) gingen für das Team an den Start.Die Trainingstage am Freitag und Samstag konnten bis auf kleinere Regenschauer am Samstagvormittag im Trockenen absolviert werden. Dies war eine gute Möglichkeit für das Team sowohl unterschiedliche Chassiseinstellungen als auch Motorensetups für die äußerst wichtigen anstehenden Rennen zu der ROTAX MAX Euro Challenge in Genk und
zum ersten Lauf der RMC in Kerpen zu testen.

Anzeige
Der Sonntag verlief zu Beginn nicht ganz nach Plan, da die beiden Piloten das Zeittraining nur auf den Rängen zwölf und sieben beenden konnten und somit ein wenig hinter den Erwartungen blieben. Mit der Startposition zwölf für beide Heats konnte Kai Honné trotz eines Unfalls im ersten Heat mit guten Rundenzeiten und den Plätzen 13 und neun überzeugen. Vor allem aufgrund der Umstellung auf ein neues Kart in einem neuen Team
konnte man mit diesen Ergebnissen zufrieden und optimistisch dem Prefinale und Finale entgegenblicken.

Maxi Fleischmann konnte im ersten Heat Position sechs und im zweiten Heat Platz drei behaupten. Diese Ergebnisse brachten dem Rotax Praga Kart Racing Team die Startpositionen zehn und drei ein. Im Prefinale erfolgten mehrere Führungswechsel innerhalb weniger Runden, da sich eine Kette von sieben Fahrern hinter dem Führenden gebildet hatte. Unter anderem waren auch Kai Honné und Maxi Fleischmann darunter vertreten. Aufgrund kleinerer Rangeleien konnten die beiden Fahrer das Prefinale in 17 Runden nur auf den Rängen sieben und fünf beenden. Dennoch war das Team optimistisch im Finale noch einige Plätze gutmachen zu können.

Von Startplatz sieben aus konnte Kai Honne die Rundenzeiten des Führenden durchaus bestätigen, aufgrund der wenigen Überholmöglichkeiten in Kerpen war es ihm aber nicht möglich eine bessere Position als Platz sieben herauszufahren. Durch die innere Startposition konnte sich Maxi Fleischmann am Start sofort auf Position vier setzen und in den nächsten Runden sogar auf Position zwei nach vorne fahren. In den folgenden Runden kämpften der Drittplatzierte und Maxi Fleischmann bis sechs Runden vor dem Ende um Position zwei. Maxi Fleischmann konnte sich anschließend absetzen und die Verfolgung auf Position eins aufnehme. Aufgrund des großen Rückstands in den vorangegangen Runden konnte der Abstand nicht mehr ausreichend verringert werden.

„Alles in Allem war es ein ordentlicher Test für das gesamte Team und wir sind mit den Leistungen von Kai und Mechaniker Ralph Honné in ihrem ersten Rennen mit dem neuen Kart sehr zufrieden. Selbstverständlich gibt es im gesamten Team noch einige Dinge, die bis zum eigentlichen Saisonstart in zwei Wochen bei der Euro Challenge in Genk und auch über die gesamte Saison hindurch verbessert werden können“, resümierte Teamchef Christian Fleischmann.
Anzeige