Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
11.09.2014

Aust Motorsport reist motiviert in die Lausitz

Am kommenden Wochenende beginnt auf dem Lausitzring das letzte Saisondrittel im Porsche Carrera Cup Deutschland. Die Aust-Motorsport-Piloten Niclas Kentenich und Patrick Eisemann freuen sich auf die Saison-Rennen Nummer 13 und 14 und möchten an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen – Optimierungen am Fahrzeug-Setup sollen dabei helfen.

Beim vergangenen Rennwochenende auf dem Nürburgring konnte sich Niclas Kentenich mit Rang sieben sein bisher bestes Saison-Resultat sichern. „Nach drei etwas durchwachsenen Wochenenden war es super, wieder in den Top-Ten zu sein“, erinnert sich der Mann aus Neuss. „Ich bin zuversichtlich, dass das kein einmaliges Gastspiel war.“

Anzeige
Die vierwöchige Rennpause hat die Mannschaft rund um Frank Aust dafür genutzt, um weiter am Setup der 460 PS starken Porsche 911 zu arbeiten. „Wir haben ein paar technische Verbesserungen gefunden“, erklärt der Teamchef. Damit möchte die Mannschaft das Potenzial, das mit dem zweiten Platz von Gaststarter Jaap van Lagen zu Beginn der Saison in Oschersleben bewiesen wurde, wieder in Top-Ergebnisse ummünzen. Von den technischen Umstellungen möchte auch Patrick Eisemann profitieren. Der Aust-Junior freut sich besonders auf den Lausitzring. Der Mann aus der Nähe von Stuttgart kennt die Strecke etwa 40 Kilometer südwestlich von Cottbus aus dem Volkswagen Scirocco R-Cup. „Speziell der erste Teil des Lausitzrings gefällt mir sehr gut. Das Infield ist fahrerisch anspruchsvoll und flüssig zu fahren“, beschreibt er Deutschlands jüngste Rennstrecke, die erst im Jahr 2000 eröffnet wurde.

Der Youngster nennt noch eine weitere Besonderheit der hochmodernen Anlage: „Durch die Steilkurve direkt vor der Start- und Ziel-Geraden mit der riesigen Tribüne kommt echte Stadionatmosphäre auf. Das kennt man sonst nur aus dem amerikanischen Motorsport.“ Der Porsche-Neueinsteiger erhofft sich eine Platzierung unter den besten 25 Piloten.

Auch auf dem Lausitzring werden die fast 40 Fahrer des schnellsten deutschen Markenpokals wieder zwei Rennen austragen. Der erste Wertungslauf beginnt am Samstag, um 15:20 Uhr, Rennen zwei startet am Sonntagmorgen, um 11:05 Uhr. Wie gewohnt können beide Läufe auf der Website des TV-Partners n-tv kostenlos und mit deutschem Kommentar auch von zu Hause aus verfolgt werden. Am Montagabend, um 18:30 Uhr, strahlt n-tv dann eine halbstündige Zusammenfassung im Fernsehen aus.
Anzeige