Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
GP2
01.07.2014

Daniel Abt hofft auf Trendwende in Silverstone

„Wichtig ist, dass wir endlich ein ordentliches Rennen abliefern“, sagt Daniel Abt, der am kommenden Wochenende vom 4. bis 6. Juli 2014 im britischen Silverstone vor seiner nächsten Aufgabe steht. In der „Heimat des Motorsports“, beim fünften Lauf der aktuellen GP2-Saison will der Hilmer-Pilot die ersten Punkte einfahren – in der Vergangenheit war Abt hier bereits erfolgreich.

Fehlender Speed, technische Probleme und Konkurrenten, die Abt in unverschuldete Kollisionen verwickelten, sind die Bilanz nach vier GP2-Läufen. Umso wichtiger ist es für den Allgäuer, ein sauberes und fehlerfreies Rennen zu absolvieren: „Wir müssen uns aus allen Schwierigkeiten raushalten; es muss einfach mal alles reibungslos funktionieren.“

Anzeige
Auch wenn sich seine Erwartungen noch nicht erfüllt haben, der einzige Deutsche im GP2-Starterfeld bleibt weiter optimistisch: „Es wird zwar mit jedem Rennen schwieriger, aber es ist auch immer wieder eine neue Chance und ich muss weiter Vollgas geben.“ Zum vierten Mal bestreitet der 21-Jährige ein Rennwochenende auf dem 5,891 Kilometer langen Kurs in Silverstone. Als Lieblingsstrecke bezeichnet Abt den britischen Grand-Prix-Kurs nicht – obwohl er dort in der Vergangenheit Erfolge feierte: In der Formel 3 Euro Serie im Jahr 2011 holte der Kemptener dreimal den fünften Platz und beim Gastspiel der GP3-Serie im darauffolgenden Jahr verbuchte Abt einen starken vierten Rang. „Ich bin hier oft nur knapp am Podium vorbeigeschrammt“, sagt Daniel Abt.

Das Streckenlayout besteht aus vielen schnellen Kurven, die eine große Belastungsprobe für die Pneus der Rennautos sind. „Der Kurs ist sehr anspruchsvoll, aber er liegt unserem Auto, weil er sehr reifenfordernd ist.“ Abt sieht Silverstone als Wendepunkt in eine erfolgreiche zweite Saisonhälfte: „Es sind noch sieben Rennwochenenden. Wenn wir ab jetzt konstant punkten, kann es immer noch ein gutes Jahr werden.“ Beide GP2-Rennen werden im Rahmenprogramm der Formel 1 vom Pay-TV-Sender Sky um 15:35 Uhr am Samstag und um 10:15 Uhr am Sonntag live übertragen.
Anzeige