Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
26.07.2014

Schothorst erbt Sieg und Tabellen-Führung zurück

Auch im zweiten Rennen zum Formel Renault 2.0 Northern European Cup in Spa-Francorchamps war Vortagessieger Kevin Jörg vom Start bis ins Ziel an der Spitze. Durch eine nachträgliche 30-Sekunden-Strafe wegen eines Frühstarts fiel der Schweizer aber bis auf Rang 20 zurück. Nach zwei Safety-Car-Phasen ging der Sieg final an Steijn Schothorst vor Louis Delétraz und Gustav Malja.

Beim Start verlor Callan O’Keeffe von Platz zwei aus viel Boden und kam schließlich nur auf Platz 15 ins Ziel. Schon am Vortag war der Südafrikaner nach einer Kollision in der ersten Runde ausgefallen. Während sich Jörg an der Spitze etwas absetzte, kämpften die aufgerückten Schothorst, Delétraz und Gustav Malja um die Podestplätze.

Anzeige
Die erste Safety-Car-Phase musste ausgerufen werden, weil sich der Neueinsteiger Michele La Rosa, der sonst in der Auto GP Serie fährt, in der Les Combes Schikane herausdrehte und in die Reifenstapel einschlug. Kurz vor Schluss strandete Raoul Owens an gleicher Stelle, nachdem er mit Seb Morris kollidiert war. Unter Safety-Car-Konditionen fuhr Kevin Jörg als Erster über die Ziellinie, fiel durch die 30-Sekunden-Strafe aber bis auf Rang 20 zurück. Durch seinen ersten Saisonsieg hat Steijn Schothorst in der Gesamtwertung nun wieder die Nase vorne, nachdem er tags zuvor die Tabellenführung an Ben Barnicoat abgegeben hatte. Louis Delétraz und Gustav Malja komplettierten die Top-Drei.

Hinter Ukyo Sasahara wurde Ben Barnicoat Fünfter. Der Umsteiger aus dem Kartsport liegt nun 13 Punkte hinter Schothorst. Weitere fünf Zähler dahinter folgt Delétraz auf Tabellenrang drei. Schon am kommenden Wochenende gastiert der Formel Renault 2.0 NEC im niederländischen Assen beim Gamma Racing Day.

Steijn Schothorst: „Durch den Frühstart von Kevin bin ich auf Platz eins vorgespült worden. Das ist nie ein tolles Gefühl, aber die Punkte zählen natürlich. Für mich ist das so etwas wie der erste Sieg dieses Jahr. Beim Start bin ich direkt von drei auf zwei vorgefahren und konnte Kevin Jörg attackieren, war aber nicht schnell genug um ihn zu überholen. Dann habe ich etwas verloren und er konnte eine Lücke herausfahren. Nach der ersten Safety-Car-Phase hatte ich einen schlechten Restart, konnte aber Platz zwei halten. Ich bin froh, wieder zurück an der Tabellenspitze zu sein.“

Louis Delétraz: „Irgendwie habe ich es mit den dritten Plätzen dieses Wochenende. Zwei dritte Plätze und auch Platz drei in der Meisterschaft. So war es jedenfalls bis zur Bestrafung von Kevin. Jetzt bin ich Zweiter im zweiten Rennen. Ich hatte ein gutes Wochenende und freue mich auf Assen, wo ich mehr Punkte für die Meisterschaft holen möchte und wieder auf das höchste Podium möchte.“

Gustav Malja: „Alles in allem hatte ich ein gutes Wochenende nach einem nicht sehr guten Qualifying. Das Rennen gestern war eines der besten überhaupt. Ich konnte acht Autos überholen. Mein Auto war einfach perfekt. Heute bin ich von Platz fünf auf Platz drei nach vorne gekommen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.“
Anzeige