Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
23.05.2014

Formel Renault 2.0 NEC startet auf der Insel

Am kommenden Wochenende stehen die Saisonläufe drei und vier für die Piloten aus dem Formel Renault 2.0 Northern European Cup (NEC) auf der britischen Grand Prix-Strecke in Silverstone an. Louis Delétraz (Josef Kaufmann Racing) reist nach dem Auftakt in Monza als Tabellenführer nach Großbritannien. Beide Rennen werden live im Internet übertragen.

Im vergangenen Jahr feierte der Formel Renault 2.0 NEC auf dem britischen Traditionskurs seine erfolgreiche England-Premiere. Nun kehren fast 30 Piloten an eine der traditionsreichsten Stätten des internationalen Motorsports zurück. Die 5,9 Kilometer lange Strecke ist einer von fünf Formel 1-Kursen im Kalender.

Anzeige
Der Schweizer Louis Delétraz (Josef Kaufmann Racing) siegte vor sechs Wochen beim Auftaktrennen in Monza. Im zweiten Lauf musste sich der Schweizer seinem Landsmann und Teamkollegen Kevin Jörg geschlagen geben. Jörg startet jedoch primär im Formel Renault 2.0 Eurocup und steht daher in Silverstone nicht am Start. Mit 18 Punkten Rückstand folgt der Niederländer Steijn Schothorst (Manor MP Motorsport) auf Tabellenrang drei. In der frühen Phase der Saison ist aber noch alles offen.

Gleich fünf Piloten geben in Silverstone ihr Debüt 2014. Sennan Fielding, sonst in der Britischen Formel 4 unterwegs, ersetzt Jakub Dalewski bei Euronova. Der Finne Lassi Halminen verstärkt das Aufgebot von Positi One. Cédric Freiburghaus startete schon 2013 für SL Formula Racing, ließ den Auftakt aus und kommt in Silverstone wieder zurück. Das deutsche Inter Europol Competition-Team besteht aus dem US-amerikanischen Gentleman-Fahrer Robert Siska und dem einzigen deutschen Piloten, Max Biedermann.

Die beiden 25-minütigen Rennen werden jeweils am Samstag und Sonntag mit deutschem Kommentar live im Internet übertragen.
Anzeige