Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
11.10.2014

Halbzeit beim CIK-FIA WM-Finale in Sarno (IT)

In Sarno (IT) sind am Samstag die Vorläufe zur CIK-FIA Kart KZ-Weltmeisterschaft, dem KZ2 Super Cup und der CIK-FIA Academy Trophy ausgetragen worden. 21 Heats hatten die 180 Teilnehmer auf dem Weg zur Finalqualifikation zu absolvieren. Letztlich setzten sich Marco Ardigo (KZ-WM), Jorge Carlos Pescador (KZ2 Super Cup) und der Türke Berkay Besler (Academy Trophy) an die Spitze.

Wie schon im Zeittraining gab Tony Kart auch in den Heats zur KZ-Weltmeisterschaft den Ton an. Diesmal war es Marco Ardigo (Tony Kart / Vortex), der die Pace diktierte und zwei Vorläufe mit einer lupenreinen Weste gewann. Den dritten Heat entschied Europameister Rick Dreezen (Zanardi / Parilla) für sich, was ihm letztlich knapp Position zwei bescherte. Der Belgier sprengte damit die Tony Kart-Dominanz, indem er den Trainingsschnellsten Flavio Camponeschi (Tony Kart / Vortex) auf Position drei verwies. Der Deutsche Torsten Kostbade (Praga / TM) belegte zweimal Platz 20 und verbesserte sich auf den 35. Rang im Zwischenklassement. Damit verpasste er vorläufig die Finalqualifikation und muss am Sonntagmorgen im Hoffnungslauf antreten.

Anzeige
Im Super Cup der KZ2 verteidigte der Spanier Jorge Carlos Pescador (Praga / Parilla) seine Bestzeit aus dem Zeittraining. Drei Siege konnte er auf seinem Konto verbuchen und damit die Spitze behaupten. Doch die Konkurrenz war groß, denn auch der Italiener Fabian Federer (CRG /Maxter) und der Franzose Menno Paauwe (Birel / TM) waren gleich mehrfach siegreich und sicherten sich die Verfolgerpositionen. Weniger rund lief es für den Deutschen Maik Siebecke (CRG / Modena). Zwei glücklose Heats machten seine vielversprechende Bilanz zunichte – daran konnten auch drei sehr gute Top-Ten-Platzierungen nichts ändern. Er rutschte auf Position 33 ab, womit ihm aber der Einzug in die Prefinalrunde am Sonntag garantiert ist.

In der CIK-FIA Academy Trophy musste der Trainingsschnellste Richard Verschoor Federn lassen. Trotz guter Ergebnisse fiel der Niederländer auf Position zwei zurück. Vorne übernahm derweil der Türke Berkay Besler Platz eins. Die beiden deutschen Piloten, Max Hesse und Mike Beckhusen, konnten sich in den Vorläufen steigern und zeigten eine solide Leistung, die beiden die sofortige Finalqualifikation bescherte. Hesse beendete die Heats als Elfter, während Beckhusen Platz 17 belegte.

Am Sonntag stehen die Finalrennen im Mittelpunkt. Ab 11:40 Uhr geht es in die heiße Phase, die live auf www.cikfia.tv übertragen wird.
Anzeige