Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
02.05.2013

Jermaine-Louis Fricke liefert runde Sache in Hagen

Vom Pech der vergangenen Wochen hatte Jermaine-Louis Fricke jetzt genug. Beim zweiten Wertungslauf des Westdeutschen ADAC Kart Cups blieb er auf Augenhöhe mit dem Führungsfeld. Der Neueinsteiger in der X30 Junior konnte mehr als zufrieden sein.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und dann auch noch schnell genug sein – das ist die große Herausforderung des Youngsters aus Essen in seiner neuen Klasse X30 Junior. Nach durchwachsenen Rennwochenenden in jüngster Vergangenheit zeigte Jermaine-Louis Fricke aus dem Team Ebert Motorsport jetzt eine positive Trendwende. Beim zweiten WAKC Rennen in Hagen fehlte im Zeittraining noch etwas Erfahrung mit seinem neuen Kart, dennoch reichte es für den zehnten Platz im 16-köpfigen Teilnehmerfeld mit starker Konkurrenz.

Anzeige
Im ersten Finalrennen legte er gleich ordentlich Tempo zu und fuhr bereits auf Top-Fünf-Kurs: „Das war wirklich genial“, erinnert er sich gerne an die schnellen Runden im westfälischen Hagen. Doch dann wurde der junge Essener Pilot von einem Kontrahenten umgedreht und musste das Feld passieren lassen. Platz 13 war das Ergebnis des ersten Rennens.

„Die guten Leistungen aus dem ersten Lauf wollte ich mir natürlich nicht nehmen lassen“, beschrieb der 12-Jährige im Nachhinein seinen Ehrgeiz, und lieferte im zweiten Rennen eine tolle kämpferische Aufholjagd. „Platz acht hätte meiner sein können“, bedauerte er, aber ein Defekt an der Bremse ließ ihn auf Rang neun zurückfallen.

Nach zwei Mal 17 Runden im Motodrom Hagen stand für ihn die Zufriedenheit an erster Stelle. Top-Ten-Plätze dank einer sehr guten fahrerischen Leistung machten das Pech aus der Vergangenheit wett. „Nun freue ich mich auf mein nächstes Rennen“, sagte er, „in vier Wochen werde ich beim zweiten Durchgang des ADAC Kart Masters in Oschersleben mit meinem Top-Kart wieder mein Bestes geben.“
Anzeige