Freitag, 4. Oktober 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
19.02.2013

Sarah Ganser startet im Porsche 996 GT3 in der BRCC

Für die noch 17-Jährige Sarah Ganser ist die Motorsport-Saison 2013 nun in trockenen Tüchern. Der renommierte belgische Motorsport-Allrounder Skylimitevents hat der erfolgreichen Stolbergerin ein Cockpit für die Belgien Racing Car Championship (BRCC) angeboten – in einem Porsche 996 GT3.

Über ein Jahr lang hatten Teamchef Jo Lammens und Teammanger Andy Jaenen die schnelle Motorsportlerin auf den verschiedenen Rennstrecken beobachtet und sie immer wieder testen lassen. Dann stand ihr Entschluß fest – ein reines Damenteam, das „Girl Power @ Skylimit Yokohama Race Team“, sollte 2013 in BRCC für Furore sorgen. In der Langstreckenrennserie, die in etwa mit dem deutschen ADAC GT Masters vergleichbar ist, wird sich Sarah mit der 22-jährigen Karen Vaes und Charlotte Maes (20) am Steuer des Porsche 996 GT3 abwechseln.

Anzeige
Während der Karnevalstage fuhr Sarah erste Tests auf der Rennstrecke im belgischen Zolder. „Natürlich war ich leicht angespannt vor der ersten Fahrt im 380 PS starken Porsche.“ Aber die Stolbergerin ließ sich nichts anmerken und nutzte den Heimvorteil auf ihrer Hausstrecke. Schon nach einer kurzen Einweisung ging sie mit dem PS-starken Boliden auf die Piste und kam auf Anhieb gut zurecht. „Ich hatte viel Spaß, habe viel gelernt und bin mit 17 Jahren schon Porsche gefahren“, lautete Sarahs erstes persönliches Fazit. Auch ihr Team war mit den Rundenzeiten sehr zufrieden. Neben den Läufen zur BRCC ist als Saison-Höhepunkt ein Start beim 24-Stunden-Rennen in Zolder geplant.

Daneben wird man Sarah in diesem Jahr aber auch auf der Nürburgring-Nordschleife fahren sehen. Zusammen mit Jana Osterheider (Harsewinkel), die sie bei der dmsj Nachwuchssichtung auf dem Hockenheimring kennengelernt hatte, wird sie ihren wieselflinken Peugeot 206 RC bei verschiedenen Läufen zur Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) einsetzen. „Natürlich ist das ein Riesenunterschied zum Porsche“, weiß Sarah zu berichten, „aber ich freue mich wie wahnsinnig auf die Herausforderung ‚Nordschleife‘“. Auch hier hat man sich ein Ziel gesteckt: Wenn sich noch ein Sponsor findet, möchten die beiden Ladies zum Ende der Saison einen Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft bestreiten.

Seit frühester Jugend ist Sarah Ganser im Motorsport aktiv. Nach Erfolgen im Kartsport stieg sie 2011 mit knapp 16 Jahren in die DMV BMW Challenge auf und sammelte im BMW 318iS erste Erfahrungen. Schon ein Jahr später wechselte sie in die Cup & Tourenwagen Trophy, um sich hier mit ihrem Peugeot 206 RC bedeutend leistungsstärkeren Fahrzeugen zu stellen. Und nun der Sprung in den Porsche 996 GT3. Ohne ihre persönlichen Sponsoren, wie z.B. Jean Schaap (Heek) und den Gebr. Bouwens (Doetinchem), die sie schon seit ihrer Zeit im Kartsport begleiten und unterstützen, wäre eine derartige Karriere nicht möglich gewesen. Sarah Ganser ist sich dessen bewusst und präsentiert sich daher auf der Rennstrecke, im TV und in den Printmedien immer mit vollem Einsatz.
Anzeige