Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
22.10.2013

Krönender Abschluss einer triumphalen Saison

Neun Siege in 17 Rennen, sieben Pole-Positions und am Ende der Gesamtsieg in Deutschlands schnellsten Markenpokal. Kévin Estre blickt auf seine erfolgreichste Saison im internationalen Motorsport zurück. Beim Finale des Porsche Carrera Cup in Hockenheim feierte der Pilot von Attempto Racing einen souveränen Start-Ziel-Sieg und sicherte sich damit den Meistertitel.

„Bei der Zieldurchfahrt ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen und der Titelgewinn ist ein unbeschreibliches Gefühl“, blickte Kévin Estre nach dem letzten Saisonrennen voller Erleichterung zurück. „Das war eine Saison mit Höhen und Tiefen. Am Ende wurde es noch einmal richtig eng. Umso glücklicher bin ich, dass es jetzt zum Titel gereicht hat.“

Anzeige
Nachdem sich Estre im Samstagslauf den zweiten Platz gesichert hatte, ließ er am Sonntag der Konkurrenz keine Chance. Bei strömenden Regen münzte der Franzose die Pole-Position in einen Start-Ziel-Sieg um und verwies Christian Engelhart, seinen ärgsten Gegner im Titelkampf, auf Rang zwei. „Die Bedingungen waren alles andere als einfach. Es regnete sehr stark und es war schwer, das Auto auf der Strecke zu halten“, erklärte der 24-Jährige. Doch mit Bravour meisterte der Attempto-Racing-Pilot die widrigen Bedingungen und fuhr zum Sieg.

Für Kévin Estre ist es der zweite Titelgewinn in den Porsche-Markenpokalen. Bereits 2011 sicherte sich der charismatische Motorsportler den Gesamtsieg in der französischen Meisterschaft. In jenem Jahr eroberte der im deutschen Langenfeld lebende Franzose außerdem den Titel als bester Rookie im Porsche Mobil 1 Supercup. Estre gilt als einer der schnellsten Porsche-Piloten im internationalen Motorsport. Auch in den USA ist er ein gefragter Mann. Bereits mehrfach ging der frühere Formel-Pilot in der American Le Mans Series an den Start.

Den überwältigenden Triumph von Attempto Racing in Hockenheim machte Alex Riberas perfekt. Der Youngster, der in diesem Jahr seine erste Saison im Cup bestreitet, fuhr im letzten Lauf zum ersten Mal aufs Podium. Hinter dem frischgebackenen Champion Estre und Christian Engelhart wurde der Spanier starker Dritter und freute sich riesig: „Es ist großartig, dass ich in meinem Debütjahr aufs Podest steigen darf. Ich hoffe, ich konnte damit allen zeigen, wozu ich in der Lage bin.“

Attempto Racing gewinnt somit nicht nur die Teamwertung im Porsche Carrera Cup Deutschland, sondern holt auch den Fahrertitel erfolgreich nach Hannover. Getrübt wurde das Saisonfinale jedoch vom plötzlichen Tod von Carrera-Cup-Pilot Sean Edwards, der am vergangenen Dienstag in Australien verunfallt war. „Meinen Titel widme ich meinem Freund Sean“, sagte Kévin Estre. „Wir haben in diesem Jahr so oft miteinander gekämpft und immer ging es fair zur Sache. Sean war ein großartiger Sportler und ein toller Mensch. Wir werden ihn niemals vergessen.“
Anzeige