Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
22.10.2013

Heiko Sander ist der neue Champion

Auch in den letzten beiden Rennläufen zu Deutschlands stärkster 4-Takt-Kartrennserie „The Race“ auf der Kartbahn Bassum ließ der siebenmalige Champion Heiko Sander aus Twistringen nichts anbrennen. Pole-Position, zwei klare Start-Ziel-Siege und das Maximum von 200 Punkten in dem 14 Fahrer starken Feld dokumentierten seine Klasse in der Saison 2013.

„Alle haben am Anfang der Saison gesagt, ich könnte auf Dunlop Reifen nicht gewinnen – ich wollte nur das Gegenteil beweisen“, so Sander grinsend nach der Meisterehrung. Seine ärgsten Verfolger hatten im Qualifying hinter ihm die Plätze belegt; mit Jörg Wasmuth aus Weyhe auf Position zwei, Andreas Buchholz und Marco Feldmann aus Nordwohlde auf den Rängen drei und vier. Pech hatte Norman Helm, der im Qualifying einen Motorschaden erlitt.

Anzeige
Im ersten Lauf setzte sich Sander sofort an die Spitze, dahinter formierte sich ein Fünferpack. Bis ins Ziel sollte sich aber an der Reihenfolge nichts mehr ändern. Der Zieleinlauf war dementsprechend Sander, Wasmuth, Buchholz, Feldmann, Schneider. Im zweiten Lauf kam hinter dem Führenden Sander alles noch mal kräftig durcheinander, da sowohl Wasmuth als auch Buchholz beim Überrunden Probleme hatten, die bei beiden in einem Dreher endetetn. Das Rennen ging klar an Sander, gefolgt von Feldmann, Schneider, Buchholz und Miegel. Dahinter platzierten sich die übrigen Fahrer mit Dolkowski, Ogonowski, Wasmuth, Szafranski, Peters, Reetz, Gerdes, Klinkert und dem „Exoten“ Ruminski, der als einziger einen KTM LC8 im Suzuki sv650 dominierten Feld fährt.

Die ersten Fünf der Meisterschaft 2013

1. Heiko Sander, 200 Punkte
2. Andreas Buchholz, 174 Punkte
3. Marco Feldmann, 163 Punkte
4. Jörg Wasmuth, 144 Punkte
5. Norman Helm, 133 Punkte

„Heiko Sander ist mit Recht Meister im Jahr 2013 geworden. Wir sind mit der Saison 2013 unterm Strich sehr zufrieden, die Rookies haben sich sehr gut eingefunden, es gab keine schweren Unfälle und wir freuen uns alle auf die Saison 2014", so Serienveranstalters Jörg Wasmuth abschließend.
Anzeige