Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kartsport Allgemein
23.10.2013

Finale im Regen, Stefan Scheuermann gewinnt Silberpokal

Bei tollen äußeren Bedingungen traten 16 Fahrer beim traditionellen Saisonabschluss der Clubsportler an. Gefahren wurde im badischen Urloffen und die Ortenau präsentierte sich mit mediteranem Ambiente bei Temperaturen um die 20 Grad. Allerdings leider nur am Samstag, beim sonntäglichen Aufgalopp der Wertungsläufe befand sich ordentlich Wasser auf der Bahn.

Unter der bewährten Regie von KCD90, DMV und dem RMSV Urloffen wurde Clubsport auf höchstem Niveau geboten. Die Ausgangslage vor den Finalläufen war diesmal klar geregelt, zumindest was den Sieger betraf. In souveräner Manier hatte Valentijn Minderhoud bereits die Saison dominiert und musste nur noch den Matchball verwandeln, aber dahinter war noch Spannung angesagt, hatten doch Vater Bessel Minderhoud und die KKCD-Meister der Vorjahre Thomas Reim und Gernot Stöcker noch Chancen auf das Podium zu kommen.

Anzeige
Herrschte bei den Trainingssitzungen noch eitel Sonnenschein und man konnte sich noch einen Sonnenbrand einfangen, war dann Sonntags Schluss mit lustig, zumindest in punkto Wetter. Das tat dem Spaß natürlich keinen Abbruch und die Akteure gingen diszipliniert zu Werke und boten wieder ein tolles Spektakel. Im ersten Lauf machte Valentijn Minderhoud den Sack endgültig zu und sicherte sich Laufsieg und die beiden Meisterschaften um den KCD Pokal und den Deutschen DMV Klassik Kart Pokal. Zweiter im ersten Wertungslauf wurde Stefan Scheuermann vor Gerhard Raab und Thomas Reim.

Im zweiten Lauf trocknete die Piste schon merklich ab, diesmal siegte Thomas Reim vor Stefan Scheuermann, Manfred Olpen und Ralf Peter Stotz. Stefan Scheuermann sicherte sich den Gesamtsieg und den Silberpokal vor Thomas Reim und Manfred Olpen. Platz vier ging an Valentijn Minderhoud vor Gerhard Raab und Christoph Drescher. Erwähnenswert ist noch der Start von Rennleiter-Legende Reinhard Tropp, der es sich nicht nehmen ließ, bei den Historikern auf die andere Seite zu wechseln und die Strecke unter die Räder zu nehmen.

Was passierte in den Meisterschaften hinter Valentijn Minderhoud? Thomas Reim kämpfte sich mit zwei blitzsauberen Läufen noch in beiden Meisterschaften auf den zweiten Platz. Platz drei in beiden Meisterschaften ging an Bessel Minderhoud, der sich bravourös mit Slicks in die Fluten warf und den Landia Kahn sauber auf Kurs hielt. KKCD-Präsidente Gernot Stöcker erhielt leider Besuch von der Defekthexe und musste in diesem Jahr mit dem vierten Platz zufrieden sein.

Regengötter waren diesmal speziell die Herren Manfred Olpen und Stefan Scheuermann, denen die nasse Rutschpartie sichtlich Spaß zu machen schien. Dass die Reibwerte im Nassen nicht ganz die Werte vom Trockenen erreichten, schien sie nicht weiter zu stören. Die Historiker wurden wieder perfekt in den aktuellen Rennbetrieb integriert und begeisterten das Publikum mit spektakulären Manövern und einem abwechslungsreichen Querschnitt der Kartgeschichte.

Der RMSV Urloffen hatte auch ein großes Bierzelt mit Musik und Bewirtung aufgeboten und gab sich alle erdenkliche Mühe, die Besucher und Fahrer zu bewirten. „Unser Dank gilt an dieser Stelle wieder den Organisatoren und Unterstützern. Nach dem tollen Finale freuen wir uns auf 2014“, so Andreas Kohler.
Anzeige