Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Kart-Trophy Weiß-Blau
11.09.2013

Kart-Trophy Weiß-Blau zu Gast in Bopfingen

Am vergangenen Wochenende fand auf der Breitwangbahn in Bopfingen der fünfte und somit vorletzte Lauf zur Kart-Trophy Weiß-Blau 2013 statt. Die Wettervorhersagen waren für dieses Wochenende sehr gut und bis auf ein paar Tropfen am Sonntagnachmittag war man damit rundum zufrieden. Nachdem Umbau der Rennstrecke im Jahre 2011 war nun die KTWB wieder zu Gast im schwäbischen Bopfingen.

Die Schwaben haben mit diesem Umbau die Qualität der Strecke nun deutlich erhöht und auch bei den Fahrern gab es durchwegs nur positive Stimmen. Auch die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft in Bopfingen, von seitens des Bahnbetreibers, kann nur lobend erwähnt werden. Der Veranstalter der KTWB und die Firma Prespo luden am Samstagabend zu einem Spanferkel-Essen für alle eingeschriebenen Teilnehmer, deren Betreuer und Freunde ein.

Anzeige
In zwölf verschiedenen Motoren-Klassen gingen die Teilnehmer im Kampf um die Meisterschaftspunkte an den Start. Und auch in Bopfingen gab es wieder hoch interessante und spannende Rennsituationen in fast allen Klassen. Da es sich um den vorletzten Lauf in der Meisterschaft handelte, konnte bereits in Bopfingen eine Entscheidung in der Meisterschaft in einigen Klassen fallen. Diesem Umstand war es sicher auch zu verdanken, dass so manche Piloten einige Grundsätze nicht mehr zählen ließen. War es nun die lange Sommerpause oder einfach nur Übermotivation, denn der Rennleiter musste an diesem Wochenende so manchen Piloten daran erinnern, dass auch im Kartsport gewisse Regeln herrschen müssen – hart kann es sein, aber fair muss es bleiben.

Wie schon erwähnt gab es in zwölf verschiedenen Klassen spannende und interessante Rennverläufe im Titelkampf. Auch in der Meisterschaft gab es in wenigen Klassen schon eine Entscheidung. Den Tagessieg in der Klasse RT „Raket Rookie-Trophy“ holt sich Fynn Kobler (Easy Kart). Luca Knipfer (Tony) gewann die Klasse MM „ROTAX Mini-Max“ und in der Klasse M „Micro-Max“ war dies Luis Laurin Speck (TB Monster). Bei den Junioren nahmen Maximilian Lindner (ROTAX Junioren), David Wassermann (Klasse C – KF3) und Felix Wischlitzki (Klasse E) den Siegerpokal in der Tageswertung mit nach Hause. Den Gesamttagessieg der Senioren holten sich wie folgt: Christian Klauser (Klasse R – ROTAX Senioren), Christian Kofler (Klasse D – KF2), Tobias Fleischmann (Klasse F) und Marcel Steinert (ROTAX DD2). Bei den Gentlemännern Klasse GS – KZ2 wurde Markus Häupler mit zwei Rennsiegen als Tagessieger gekrönt. Und in der Klasse G – KZ konnte Richard Schaffer, ebenfalls mit zwei Laufsiegen, den ersten Platz sichern.

Der Veranstalter der KTWB möchte sich nochmals recht herzlich bei allen Teilnehmern, Betreuern, Helfern und Freunden bedanken und gleichzeitig alle zum großen Finale in Wackersdorf am 6. Oktober 2013 einladen.
Anzeige