Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault 1.6
22.05.2013

Spektakuläre Premiere der Formel Renault 1.6 NEC

Auf dem anspruchsvollen Dünenkurs in Zandvoort wurden im Rahmen der Pinksterraces die ersten beiden Rennen der neuen Formel-Talentschmiede des Hauses Renault ausgetragen. Im Zeittraining am Samstag konnte sich der Este Martin Rump von der Scuderia Nordica die Pole-Position für beide Läufe sichern.

Die schnellste Zeit ist maßgeblich für die Startaufstellung von Rennen eins, wohingegen die Startaufstellung des zweiten Laufes aus den zweitschnellsten Runden der Piloten gebildet wird.

Das erste Rennen stand am Montagvormittag auf dem Programm. Bei leichtem Nieselregen bereiteten sich 13 Piloten auf das erste Rennen des Formel Renault 1.6 Northern European Cup Junior vor. Neben Martin Rump stand Roy Geerts vom Stuart Racing Team in der ersten Startreihe. Erstgenannter ging nach einem guten Start als Erster durch Kurve eins, die Tarzan Bocht. Ein Unfall von Larry ten Voorde löste eine zwei Runden lange Safety-Car-Phase aus. Beim Re-Start konnte Rump sofort eine kleine Lücke herausfahren und schien den Sieg beinahe sicher zu haben. Dann verbremste sich der Este jedoch vor der Tarzan Bocht und überließ Roy Geerts die Führung. Am Rennende fuhr Martin Rump wieder an Geerts heran. Inzwischen war aus dem Nieselwetter kontinuierlicher Regen geworden. Nach einem Abflug von Tommy van Erp drehte sich auch der Spitzenreiter Roy Geerts unter den rutschigen Bedingungen. Um weiteren Zwischenfällen vorzubeugen, brach die Rennleitung das Rennen ab, das mit nur noch einer ausstehenden Minute nicht mehr aufgenommen wurde.

Anzeige
Da im Falle eines Abbruchs das Ergebnis aus der Runde vor dem Zeigen der roten Flagge gilt, konnte sich Roy Geerts über den allerersten Sieg im Formel Renault 1.6 NEC Junior freuen. Hinter Martin Rump erreichte der Schwede Paul Blomqvist von Trackstar Racing Rang drei.

Das zweite Rennen fand unter komplett nassen Wetterbedingungen statt. Abermals konnte der Pole-Setter Martin Rump seine Führung durch die erste Kurve verteidigen. Die 13 Nachwuchs-Talente demonstrierten unter den schwierigen Streckenkonditionen ihr Können und fuhren gemeinsam ein blitzsauberes Rennen ohne Zwischenfälle. Martin Rump gewann den zweiten Lauf souverän vor Tommy van Erp. Der van Amersfoort Racing-Pilot hatte sich schon am Start die zweite Position gegriffen und gab diese bis zum Ziel nicht mehr ab. Abermals Dritter wurde Paul Blomqvist.
Anzeige