Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
FIA ETCC
08.07.2013

Rikli Motorsport ist bereit für Sizilien

Nach einer Pause von fast acht Wochen finden am kommenden Wochenende die Läufe sieben und acht der Europäischen Tourenwagen Meisterschaft (ETCC) in Enna Pergusa (I) statt. Rikli Motorsport ist für die Hitzeschlacht gerüstet. Das Team aus Wangen an der Aare hat die beiden Honda Civic FD für den Highspeedkurs rund um den Lago di Pergusa modifiziert.

Durch eine veränderte Luftführung sollen die roten PS-Boliden von Peter Rikli und Andrina Gugger eine Leistungssteigerung erfahren. Aber auch an die Fahrer wurde mit einer speziellen Kühlung gedacht. Auf der südlichsten Rennstrecke im ETCC-Kalender herrscht im Schatten des Ätna ein Wüstenklima, das die beiden Wertungsläufe im engen Cockpit zur Schwerstarbeit in der Sauna werden lassen kann.

Anzeige
Peter Rikli freut sich auf die Rennen auf der Mittelmeerinsel. 1997 hatte er dort in der italienischen Tourenwagen Meisterschaft mit seinem damaligen Honda Civic die Konkurrenz überlegen geschlagen. Sogar die Fahrzeuge höherer Divisionen sahen damals nur die Rücklichter des schwarzen Japaners. „Das waren noch Zeiten ...“, lacht der Eidgenosse, der die Strecke also gut kennen sollte. Der Wangener liegt mit 18 Punkten Rückstand zur Tabellenführung der ETCC auf Rang drei. „Wir sind hoch motiviert, allerdings lastet auch einiger Druck auf mir. Es bleibt kein Platz für taktische Zurückhaltung, sonst ist der Zug in der Tabelle abgefahren. Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit einem Spezialtraining auf die hohen Temperaturen vorbereitet.“

Auch Andrina Gugger ist optimal gewappnet und nahm in der vergangenen Woche an einem ganz besonderen Rennen teil. „Ich hab mich bei der Seifenkisten Schweizermeisterschaft blamiert. It was a lot of fun für mich, aber bei meinem Fahrstil wohl noch viel mehr für die Zuschauer“, berichtete sie augenzwinkernd. Die Zürcherin liegt in der Gesamtwertung der ETCC mit sechs Punkten Rückstand auf den Teamkollegen auf Rang sechs und führt die Ladies's Trophy mit komfortablem Vorsprung an.
Anzeige