Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Porsche Carrera Cup
18.09.2012

Konrad-Motorsport-Junioren setzen Aufwärtstrend fort

Das vorletzte Rennwochenende der Saison war für die „junge Garde“ des Konrad-Motorsport-Teams ein großer Erfolg. Michael Christensen feierte mit dem sechsten Platz im Samstagsrennen in der Motorsport Arena Oschersleben eine weitere Top-Platzierung. In der Fahrerwertung festigte der junge Däne den siebten Rang. Sein Teamkollege Tomáš Pivoda feierte zum vierten Mal in diesem Jahr eine Top-10-Platzierung.

Der Porsche Carrera Cup biegt auf die Zielgerade ein. In Oschersleben wurde das achte von neun Meisterschaftswochenenden ausgetragen. Für Michael Christensen neigt sich damit sein erstes Jahr im schnellsten Markenpokal Deutschlands dem Ende. „Kaum zu glauben, dass wir nur noch zwei Rennen 2012 fahren werden“, sagt der Däne.

Anzeige
Die Lernkurve des 22-Jährigen zeigte von Beginn an in eine Richtung – nach oben. Von Rennen zu Rennen steigerte er seine Leistung. Vor allem mit seiner Konstanz konnte der junge Konrad-Motorsport-Fahrer glänzen. Den Samstagslauf des Oschersleben-Wochenendes beendete der Youngster auf dem sechsten Platz. „Damit war ich sehr zufrieden. Es ging sehr eng zu, aber ich habe mich durchgekämpft“, so Christensen. Der Rookie überquerte unmittelbar hinter dem Polen Robert Lukas die Zielflagge. „Ich hätte die Chance gehabt, ihn zu attackieren. Weil er aber Gaststarter ist und daher keine Punkte erhält bin ich kein Risiko eingegangen.“

Im zweiten Rennen, dass am Sonntag ausgetragen wurde, hätte der 22-jährige Däne seine starke Performance vom Vortag noch einmal untermauern können. Der gelernte Mechatroniker hatte sich bis auf die vierte Position vorgekämpft. Wegen eines Missverständnisses unmittelbar vor dem Ziel platzten aber alle Hoffnungen auf ein weiteres Top-Resultat. „Das Rennen sollte hinter dem Safety-Car zu Ende gefahren werden. Vor mir wurde ein Konkurrent jedoch so langsam, dass ich dachte, dass er ein Problem hat. Darum bin ich vorbeigefahren.“ Die Rennleitung bestrafte Christensen anschließend mit einer 30-Sekunden-Strafe. Das Nachwuchstalent fiel damit auf die 15. Position zurück.

Mehr Grund zum Jubeln hatte hingegen Tomáš Pivoda. Der Tscheche, der wie Christensen, sein erstes Jahr im Porsche Carrera Cup bestreitet, feierte mit Platz acht eines seiner besten Ergebnisse 2012. Im Rennen, das von vielen Kollisionen und Rempeleien geprägt war, behielt der Rookie einen kühlen Kopf. „Das war eines der besten Rennen in diesem Jahr“, freute sich der 21-Jährige. „Es hätte sogar für Platz sieben reichen können. Leider machte mir die Safety-Car-Phase einen Strich durch die Rechnung. Nichtsdestotrotz bin ich sehr glücklich. Nun freue ich mich schon sehr auf das Finale in Hockenheim, wo ich das Jahr erfolgreich beenden möchte.“

Sport 1 berichtet am Samstag, 22. September, um 18:00 Uhr ausführlich über den Porsche Carrera Cup. Das Finale des schnellsten Markenpokal Deutschlands wird vom 21. bis. 23. Oktober auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg ausgetragen.
Anzeige