Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
NAKC
24.05.2012

Wieder ein starker Auftritt von David Guse beim NAKC

Angereist mit dem Ziel die Meisterschaftsführung im NAKC zu verteidigen, war für David Guse in Faßberg klar: "Dieses Wochenende ist die Devise volle Attacke."

In den Trainings konnte David sich permanent steigern und war am Samstag mit dem fünf Jahre alten Ersatzkart schon auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Sichtlich zufrieden konnte David den Fussballabend genießen.

Im freien Training war David noch ein bischen verschlafen, konnte aber schon Zeiten fahren die dicht an der Spitze waren. Zum Zeittraining wurden vom Team noch kleine Veränderungen am Setup vorgenommen. Im Zeittraining sah es lange so aus als wenn David auch im zweiten Meisterschaftslauf die Pole holen könnte, er musste sich jedoch knapp geschlagen geben. Also Startplatz zwei für David auf der ungeliebten Seite. "Da kannst du besser Dritter sein und auf der Ideallinie starten, aber wir nehmen es wie es kommt", so Oliver Tschirsky.

Anzeige
Im Rennen kam es dann auch wie vorhergesehen, der Drittplatzierte konnte in der ersten Kurve an David vorbei gehen. "Lass ihn fahren, nur keinen Unfall riskieren, den kannst auf der Strecke schlagen, ein Rennen hat 20 Runde und wird nicht in der ersten Kurve entschieden", so die Anweisung vom Teamchef. Dem Druck von David konnte er dann auch nicht lange standhalten, allerdings lange genug, dass der Führende sich acht Sekunden absetzen konnte. Nachdem David überholt hatte konnte er die Lücke zwar wieder zu fahren, aber für einen Sieg reichte das leider nicht mehr.

Im zweiten Rennen wieder nach dem Start ein Angriff, doch diesmal hat David drauf gehalten und seinen Position verteidigt, mit Erfolg. "Nochmal lasse ich den nicht vorne wegfahren", so David vor dem Rennen. Runde um Runge ging es dicht an dicht um den Kurs, dann in Runde elf drückt David sich beim Anbremsen daneben und geht vorbei. Dann der Rückschlag, wie wir nachher von David hören konnten, wurde der Motor zu warm und die Leistung hat nachgelassen. Als er das bemerkte und das Rolo vom Kühler geöffnet hatte, war es bereits zu spät und er verlor die Führung. Mit abgekühltem Motor konnte David zwar wieder aufschliessen aber nicht mehr überholen.

Das Fazit ist dennoch positiv: Taggeszweiter mit Tendenz siegfähig, 36 Punkte und Meisterschaftsführung verteidigt. Jetzt geht es mit breiter Brust nach Oschersleben, eine von Davids Parade-Strecken.
Anzeige