Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
03.09.2012

Niederländischer Doppelschlag in Tschechien

Das Gastspiel des Formel Renault 2.0 Northern European Cup in Most sieht mit Jeroen Slaghekke und Steijn Schothorst zwei Überraschungssieger. Bei trockenem Wetter startete am frühen Sonntagmorgen das zweite Rennen des Formel Renault 2.0 Northern European Cup in Most. Im Qualifying hatte sich der Meisterschaftsführende Jake Dennis die Pole gesichert.

Um nur neun Hundertstelsekunden verpasste der Pole-Sitter des ersten Rennens, Josh Hill, die schnellste Trainingszeit. Jordan King folgte auf Starplatz drei, wodurch die drei Titelanwärter abermals direkt hintereinander das Rennen aufnahmen.

Anzeige
Den besten Start erwischte Hill und setze sich bereits vor der ersten Kurve an die Spitze des Feldes. Wenige Startreihen dahinter fuhr der Niederländer Jeroen Slaghekke von Startplatz sechs auf drei vor, was im späteren Rennverlauf noch von Bedeutung sein sollte. Im Gegensatz zum Vortag war Jake Dennis in der Lage, seinen Teamkollegen nicht davon ziehen zu lassen und verwaltete den Abstand auf den Führenden Hill. Der ruhige Rennverlauf kam in Runde elf zu einem abrupten Ende, da Josh Hill in Führung liegend sein Auto auf Grund eines technischen Defektes abstellen musste. Kurzzeitig konnte Jake Dennis profitieren und in Führung gehen.

Mit einem lädierten Heckflügel musste der Brite jedoch schnell den Weg für Jeroen Slaghekke freimachen, der sich hierdurch um die entscheidenden Meter absetzen konnte. Auch Gabriel Casagrande profitierte vom angeschlagenen Dennis und fuhr auf den zweiten Platz vor. Der Brite verteidigte jedoch ein weiteres Zurückfallen bis zum Rennende gegen Jordan King. Dies blieb allerdings unbelohnt, da ihn die Sportkommissare mit einer zehn-Sekunden Strafe wegen gefährlicher Fahrweise am Start belegten, wodurch der Meisterschaftsführende auf Platz sieben zurückfiel.

Durch das Ergebnis des ersten Laufs ergab sich die Startaufstellung für Rennen drei. Bis Platz sechs wurde in umgekehrter Reihenfolge gestartet. Damit ging die Pole-Position erstmals an Leopold Ringbom, der diese jedoch nicht verwerten konnte und bereits vor der ersten Kurve von Steijn Schothorst überholt wurde. Im Laufe des Rennens fiel der Finne noch weiter zurück und kam als neunter ins Ziel. Dadurch konnte Alessio Picariello die zweite Position übernehmen und verteidigte sie erfolgreich gegen den dahinter fahrenden Meisterschaftsanwärter Jordan King.

Dieses Trio befand sich zwar in einer ständigen Schlagdistanz zueinander, ernsthafte Angriffe gab es allerdings nicht. Einige Fahrzeuglängen weiter hinten, lagen die beiden Fortec-Titelaspiranten Dennis und Hill. Erst in der vorletzten Runde wurde das Duo von Gabriel Casagrande gesprengt, der damit auf die fünfte Position fuhr. An der Spitze gab es bis zum Ende des Rennens keine Veränderung mehr und Steijn Schothorst fuhr seinen ersten Saisonsieg ein. Auch Alessio Picariello holte mit Platz zwei sein bisher bestes Ergebnis.

Die erste Tschechin im NEC-Feld 2012, Gabriela Jilkova, erreichte an ihrem Debüt-Wochenende auch im zweiten und dritten Rennen nicht das Ziel. Sie wurde im dritten Lauf allerdings noch als 27. gewertet.

Nach dem Wochenende in Most ist Jake Dennis (306) mit 51 Punkten Vorsprung vor Verfolger Jordan King in einer hervorragenden Ausgangslage um die Meisterschaft bereits bei der nächsten Veranstaltung im niederländischen Zandvoort zu entscheiden. Teamkollege Josh Hill trennen sogar 78 Punkte von der Spitze.
Anzeige