Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
27.08.2012

Josef Kaufmann Racing stellt beide Sieger in Österreich

Alex Riberas dominierte im Regenrennen am Sonntagmorgen auf dem österreichischen Red Bull Ring. Sein Teamkollege Stoffel Vandoorne fuhr einen überragenden Sieg in einem actiongeladenen zweiten Rennen am frühen Sonntagabend ein. Mit einer Podiumsplatzierung im zweiten Rennen hat Jake Dennis wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft gesichert und seinen Vorsprung ausgebaut.

Die ersten beiden Tage der siebten Runde des Formel Renault 2.0 Northern European Cup wurden von tropischen Bedingungen bestimmt. Unter blauem Himmel und bei mehr als 30 Grad Celsius fanden die beiden Qualifying-Sessions statt, die Alex Riberas dominierte und mit Rundenzeiten von 1:33.368 und 1:32.563 eine Doppel-Pole einfuhr.

Anzeige
Am Sonntag herrschten dann gänzlich andere Wetterbedingungen vor. Starker Regen und eine sehr nasse Rennstrecke erwarteten die 34 Teilnehmer am Morgen. Da keiner der Fahrer zuvor unter derartigen Bedingungen gefahren war, entschied sich die Race Control für einen Start des Felds hinter dem Safety Car, damit sich die jungen Piloten an die Bedingungen gewöhnen konnten. Nach zwei Runden wurde das Safety Car herausgezogen und das Rennen konnte beginnen.

Alex Riberas zog mit Stoffel Vandoorne im Schatten davon. Der Kampf um die Spitze zog sich bis zum Ende des Rennens, als die zwei mit nur 0.6 Sekunden Abstand über die Ziellinie fuhren. Herausragend war die Leistung von Gabriel Casagrande von Mark Burdett Motorsport, der mit den schwierigen Bedingungen umzugehen wusste und auf Platz drei landete.

Der Start des zweiten Rennens wurde wegen des schlechten Wetters um eine Stunde verschoben. Danach boten sich den Rennfahrern eine trockenere Strecke, bessere Sicht und mehr Platz zum Überholen. Riberas erwischte einen guten Start, doch Vandoorne versuchte bereits in der ersten Kurve die Führung zu übernehmen, was jedoch nicht gelang. In der zweiten Runde hatte der Belgier dann mehr Erfolg. Alex Riberas büßte bei dem Überholmanöver gleich zwei Plätze ein, da auch Nyck de Vries an ihm vorbei zog. Bei dem Versuch den jungen Niederländer wieder hinter sich zu bringen, gelangten beide von der Fahrbahn ab. Jake Dennis profitierte von der Situation und fuhr vor De Vries auf Position zwei. Riberas fiel bis auf Platz sechs zurück.

Mit seinem zweiten Platz im letzten Rennen baute Jake Dennis seine Führung im Northern European Cup aus. Er führt nun mit 64 Punkten vor Jordan King, der ein unglückliches Rennwochenende hatte. Josh Hill, der sich im zweiten Rennen von Platz 19 auf Platz vier vorarbeitete, folgt weiterhin auf der dritten Position im Kampf um die Meisterschaft.

Die nächste Runde des Formel Renault 2.0 Northern European Cups findet im Rahmen des FIA European Truck Racing Championships in Most am 1. und 2. September 2012 statt.
Anzeige