Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
21.08.2012

Formel Renault NEC debütiert am Red Bull Ring

Der Formel Renault 2.0 Northern European Cup begeht am kommenden Wochenende eine Premiere. Zum ersten Mal seit dem Bestehen der Rennserie ist diese am österreichischen Red Bull Ring zu Gast. Knapp 40 Teilnehmer haben sich für die fünfte Runde der 2012er Saison in der Steiermark am Wochenende 25./ 26. August eingeschrieben.

Die Nachwuchs-Serie ist zu Gast beim „AvD race weekend Red Bull Ring“ und trägt dort zwei Rennen der aktuellen Saison aus. Seit der Wiedereröffnung der Rennstrecke im vergangenen Jahr, erfreut sich der Kurs wachsender Beliebtheit für die Austragung von Motorsport-Großereignissen. Grund genug für die Eurocup-Teams R-ace GP und Josef Kaufmann Racing das Starterfeld der NEC am kommenden Wochenende zu bereichern. Somit rechnen die Veranstalter mit mindestens 37 Fahrzeugen am kommenden Wochenende.

Anzeige
In der Meisterschaft führt Jake Dennis vor seinem direkten Verfolger Jordan King mit 33 Punkten. Knapp 30 Punkte dahinter liegt Josh Hill, der ebenfalls einen Abstand von 25 Zählern auf Jeroen Slaghekke hat. Da ein Sieg mit 30 Punkten gewertet wird, ist ein Ausscheiden für keinen der Piloten an der Spitze eine Option. Insgesamt eine große Herausforderung für jeden Fahrer in einem Feld dieser Größe.

Das NEC-Rennwochenende startet am Samstag mit dem Qualifying um 16.00 Uhr. Das erste Rennen findet am Sonntagmorgen um 9.10 Uhr statt. Das Finale ist dann am Nachmittag um 14.45 Uhr.
Anzeige