Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
04.07.2012

Formel Renault NEC - Führungswechsel in Oschersleben?

Die Formel Renault 2.0 Northern European Cup (NEC) erreicht am kommenden Wochenende die dritte Station ihres internationalen Rennkalenders. Nach den Rennen auf dem Hockenheimring und am Nürburgring starten die 210 PS-starken Einsitzer in der Motorsport Arena Oschersleben in die nächste Runde.

Da der aktuelle Meisterschaftsführende an diesem Wochenende nicht teilnehmen wird, kämpfen mehr als 30 jungen Rennfahrer im Starterfeld um den Platz an der Spitze beim letzten Rennen in Deutschland in dieser Saison.

Da der Führende nach fünf Meisterschaftsläufen, Stoffel Vandoorne, bei keinem der drei Rennen in Oschersleben antritt, werden der Zweitplatzierte Jake Dennis und Jordan King auf dritter Position, alles versuchen um dem Belgier die Führung zu entreißen. Die beiden Briten Dennis und King trennt nur einen Punkt in der Meisterschaft. Daher erwarten die Fans der Nachwuchs-Rennserie am kommenden Wochenende einen packenden Kampf, in dem kein Platz für Fehler ist.

Anzeige
Mit 30 Fahrern aus 19 Ländern, ist die NEC derzeit die Serie mit dem internationalsten Starterfeld unter den nationalen Rennserien der Formel Renault. Insgesamt fünfzehn für die Saison 2012 eingeschriebenen Teams garantieren ein großes Teilnehmerfeld mit starker Konkurrenz. Das britische Team Fortec Motorsport will am kommenden Wochenende das in der Meisterschafts-Teamwertung führende Team Josef Kaufmann Racing von der Spitzenposition verdrängen. Ebenso will Manor MP Motorsport die derzeit drittplatzierte Mannschaft von R-Ace GP verdrängen und zum Führungsduo aufschließen wollen, da sowohl Kaufmann auch R-Ace in Oschersleben nicht an den Start gehen.

Das Rennwochenende startet am Freitag 6. Juli um 16.30 Uhr mit zwei aufeinander folgenden Qualifying-Sessions. Das erste Rennen startet am Samstagvormittag um 10.45 Uhr, gefolgt vom zweiten Rennen um 16.35 Uhr. Das achte Saisonrennen startet dann am Sonntag zur Frühstückszeit um 9.00 Uhr.
Anzeige