Donnerstag, 25. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
24.09.2012

Drei verschiedene Sieger verhinder vorzeitigen Titel

Bei der Trophy of the Dunes im niederländischen Zandvoort gab es in drei Rennen des Formel Renault 2.0 Northern European Cup drei Gewinner. Josh Hill gewann den ersten Lauf, Steijn Schothorst Rennen zwei und Jordan King siegte zum ersten Mal in dieser Saison beim dritten und letzten Lauf an diesem Wochenende. Jake Dennis punktete beständig mit zwei dritten und einem fünften Platz, aber ohne einen Sieg war er nicht in der Lage, die Meisterschaft bereits für sich zu entscheiden.

In den beiden Qualifikationsrunden sicherten sich Jeroen Slaghekke (1:37.659) für Rennen eins und Shahaan Engineer (1:36.611) für Rennen zwei die Pole-Position. Beim ersten Rennen am Samstagmorgen ging Jeroen Slaghekke zwar als Führender in die erste Kurve, doch noch vor Ende der ersten Runde musste er den schnelleren Josh Hill passieren lassen.

Anzeige
Wegen zwei liegen gebliebener Fahrzeuge schickte die Rennleitung das Safety-Car auf den Kurs, um die Strecke zu säubern. Den Vorsprung, den sich Josh Hill herausgefahren hatte, war damit eliminiert und Slaghekke bekam die Chance erneut anzugreifen. Aufgrund eines Reifenschadens musste der bis dahin Drittplatzierte Steijn Schothorst in die Box und Jake Dennis konnte sich mit dem dritten Platz wichtige Punkte für die Meisterschaft sichern.

Sehr ereignisreich war das zweite Rennen des Northern European Cup am Samstagnachmittag. Aus achter Position gestartet, blies Steijn Schothorst zur Jagd auf die Spitze. In der vorletzten Runde schaffte es der Niederländer sogar den bis dahin Führenden Shahaan Engineer zu überholen. Der junge Fortec Pilot wurde Zweiter, während Jake Dennis sich abermals den dritten Platz sicherte. Da seine beiden Top-Verfolger King und Hill es nicht in die Top-Ten schafften, hatte Jake Dennis gute Chancen, sich die Meisterschaft am Sonntag zu sichern.

Die Startaufstellung des dritten Rennens am Sonntagmittag ergab sich aus dem Ergebnis des ersten Laufs. Die ersten Sechs gingen in umgekehrter Reihenfolge an den Start. Somit war es die zweite Pole für den Inder Shahaan Engineer an diesem Wochenende. Ihm folgten Jordan King, Meindert van Buuren Jr. und Jake Dennis. Bereits in der ersten Runde zeigte King Entschlossenheit zum Sieg und überholte Engineer. In der zweite Hälfte des Rennen führte ein Crash zwischen Steijn Schothorst, Tanart Sathienthirakul und Roman Beregech zu einer Safety-Car-Phase. Die beiden Manor MP Motorsports Piloten Schothorst und Sathienthirakul stießen zusammen, wodurch Schothorsts Fahrzeug in die Luft geschleudert wurde.

Beregech wurde von umherfliegenden Fahrzeugteilen getroffen und krachte in die Reifenstapel. Alle drei Piloten wurden ins Medical Center gebracht, scheinen aber keine ernsten Verletzungen zu haben. Das Safety-Car sammelte den Rest des Feldes auf und das Rennen wurde nach 75% der Renndistanz mit der roten Flagge beendet. Jordan King fuhr damit seinen ersten Sieg ein, Engineer sicherte sich einen weiteren zweiten Platz und Meindert van Buuren beendete ein starkes Wochenende mit seinem ersten NEC-Podium.

Mit einer 56-Punkte-Führung und 60 zu vergebenden Punkten in Spa-Francorchamps braucht es beinahe schon ein Wunder, damit Jordan King es noch schafft, den Führenden Jake Dennis einzuholen. Doch nichts ist unmöglich, bei den unvorhersehbaren Wetterbedingungen in den Belgischen Ardennen. Die nächste und letzte Runde des Formel Renault 2.0 Northern European Cup findet zwischen dem 12. und 14. Oktober 2012 auf dem Formel-1-Kurs im belgischen Spa-Francorchamps statt.
Anzeige