Mittwoch, 24. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
07.08.2012

De Vries feiert ersten Sieg, Dennis baut Vorsprung aus

Während Jake Dennis seinen Vorsprung in der Meisterschaftsführung an diesem Wochenende weiter ausbaute, beeindruckte das McLaren-F1 Talent Nyck de Vries bei den Gamma Racing Days auf dem TT-Track in Assen. Nach einem schlechten Start fiel De Vries zurück auf die achte Position, doch bereits zehn Runden später war er wieder an der Spitze.

Obwohl Samstag als der regenreichste Tag des vergangenen Wochenendes prophezeit wurde, blieb der Asphalt beim ersten Rennen der NEC in Assen trocken. Jake Dennis startete von der Pole Position. Neben ihm in Startreihe eins stand Andrea Pizzitola. Mit einer starken Leistung im Qualifying hatte es Pieter Schothorst auf den dritten Startplatz geschafft. Nachdem die Starlichter erloschen waren ging der Franzose Pizzitola als Führender in die erste Runde. Derweil schafften es nicht einmal alle Fahrzeuge unbeschadet aus der ersten Runde heraus – Josh Hill fiel der ersten Kurve zum Opfer. Er konnte sich jedoch hinter dem Feld der 30 Starter wieder einreihen.

Anzeige
Es wurde ein spannendes Rennen mit vielen Überholmanövern, auch an der Spitze des Feldes. Jake Dennis behauptete seine Position am Heck von Andrea Pizzitola und konnte ihn in der dritten Runde überholen. Etwas weiter hinten im Feld kämpfte sich Jeroen Slaghekke in nur drei Runden von der zwölften an die sechste Position nach vorne. Diese verteidigte er bis er von Steijn Schothorst überholt wurde, der seine herausragende Performance mit der schnellsten Rennrunde in 1:39.012 unterstrich. An der Spitze ging der Kampf um Platz zwei zwischen den Teamkollegen De Vries und Pizzitola weiter, während sich Jake Dennis davor deutlich absetzen konnte. In der siebten Runde, fand schließlich der junge Niederländer eine Möglichkeit zu überholen. Alle drei behaupteten ihre Position bis an das Ende des Rennens.

Unter einem Wolken verhängtem Himmel startete das zweite Rennen der NEC am Sonntagnachmittag vor 62.000 Zuschauern. Nyck de Vries erwischte von der Pole einen schlechten Start und Kevin Kleveros von Trackstar Racing ging als Führender von 30 Fahrern in die erste Kurve. Jordan King von Manor MP Motorsport klebte als sein direkter Verfolger fünf Runden lang am Heck des Führenden und schaffte es schließlich in der sechste Runde Kleveros zu überholen.

In der Zwischenzeit hatte De Vries sein eigenes Rennen an die Spitze eröffnet und war bis in der sechsten Runde schon hinter das Führungsduo heran gefahren. Es dauerte nur zwei weitere Runde um Kleveros hinter sich zu lassen um dann King in der zehnten Runde die Führung zu entreißen. Mit nur drei verbleibenden Minuten auf der Uhr, öffneten sich schließlich die Himmelstore über der Rennstrecke und der erwartete Regen führte zum Abbruch des Rennens, welches auch nicht wieder gestartete wurde.

Jake Dennis hat den ersten Platz in der Gesamttabelle mit einer 33-Punkte Führung vor Jordan King immer noch fest im Griff. Dahinter folgen Josh Hill und Jeroen Slaghekke. Nach der Hälfte der Saison 2012 kristallisieren sich somit langsam die Favoriten auf den Titel heraus.

Das nächste Rennen des Formel Renault 2.0 Northern European Cups findet am 25. und 26. August auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg statt.

Ergebnis 1. Rennen Gamma Racing Day: 1. Jake Dennis (15 Runden) in 25 Minuten und 8.021 Sekunden, 2. Nyck de Vries + 3.269, 3. Andrea Pizzitola + 6.790, 4. Pieter Schothorst + 13.754, 5. Ed Jones + 14.225, 6. Steijn Schothorst 14.309, 7. Jeroen Slaghekke + 14.635, 8. Jordan King + 17. 322, 9. Mikko Pakari + 18.591, 10. Ignazio D’Agosto + 20.303

Ergebnis 2. Rennen Gamma Racing Day: 1. Nyck de Vries (12 Runden) in 20 Minuten und 12.809 Selunden, 2. Jordan King + 1.607, 3. Jake Dennis + 3.855, 4. Kevin Kleveros + 5.590, 5. Josh Hill + 6.220, 6. Meindert van Buuren Jr + 7.956, 7. Steijn Schothorst + 8.409, 8. Ed Jones + 9.295, 9. Pieter Schothorst + 12.205, 10. Jeroen Slaghekke + 12.700, 24. Frank Suntjens +52.670

Meisterschaftsstand: 1. Jake Dennis - 214 Punkte, 2. Jordan King 181, 3. Josh Hill 152, 4. Jeroen Slaghekke 127, 5. Stoffel Vandoorne 122, 6. Andrea Pizzitola 113, 7. Nyck de Vries 110, 8. Kleveros 109, 9. Steijn Schothorst 99, 10. Sandy Stuvik 83.
Anzeige