Mittwoch, 1. Mai 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
26.04.2012

Benedikt Gentgen mischt internationale DJKM-Elite auf

Eine Glanzleistung zeigte der Hürtgenwalder Benedikt Gentgen bei der Auftaktveranstaltung der Deutschen Kart Meisterschaft in Kerpen. Im Feld der Junioren gehörte er zu den Spitzenpiloten und führte das internationale Feld sogar zeitweise an.

Damit hatte Benedikt Gentgen nicht gerechnet. Das Rennen in Kerpen galt eigentlich als Test für die fest eingeplante ADAC Kart Master Saison, dass der Youngster letztlich um den Gesamtsieg kämpfte ist natürlich umso erfreulicher. Schon während der freien Trainings am Freitag wurde deutlich, dass der FAE-Pilot in Kerpen für eine Überraschung sorgen könnte.

Anzeige
Das Zeittraining wurde dann zu einer Lotterie. Eine abtrocknende Strecke machte die richtige Reifenwahl schwer. Benedikt holte das Beste heraus und sicherte sich Startplatz 16 in dem 53-Mann starkem Feld. In den Vorläufen am Nachmittag drehte der Youngster des ADAC Nordrhein dann richtig auf und beeindruckte mit den Positionen zwei, drei und sechs. Damit war Benedikt Gesamtvierter und startete im ersten Rennen aus der zweiten Reihe. „Das war doch schon einmal perfekt“, strahlte der Nachwuchspilot.

Im ersten Finalrennen legte er dann noch einmal eine Schippe drauf und kämpfte über weite Strecken um den Laufsieg. Gleich fünf Mal wechselte die Führung. Zu Rennende geriet das Führungsduo jedoch unter Druck und Benedikt wurde letztlich nur als Vierter abgewinkt. Einen kleinen Rückschlag gab es im zweiten Durchgang. Nach nur wenigen Metern wurde Benedikt in einen Unfall verwickelt und fiel bis ins Mittelfeld zurück. Doch aufgeben kannte der 14-jährige Gymnasiast nicht. Mit Vollgas kämpfte er sich wieder bis in die Top-Ten und überquerte die Ziellinie als toller Achter.

Nach dieser Vorstellung war Benedikt am Abend sichtliche erfreut: „Das war ein tolles Wochenende für uns. In den Rennen hat alles gepasst und es hat Spaß gemacht um den Sieg zukämpfen. Ein großer Dank an meine Sponsoren und Förderer, die den Einsatz hier ermöglicht haben.“

In drei Wochen geht das Renngeschehen für Benedikt weiter, dann startet er im bayerischen Ampfing in den zweiten Durchgang des ADAC Kart Masters.
Anzeige