Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
27.08.2012

Neue Sieger in der U18-WM und der Academy Trophy

Im französischen Angerville fand am vergangenen Wochenende das Halbzeitrennen zur U18-Weltmeisterschaft und zur Academy Trophy statt.

In der U18-WM war Lokalmatador Anthoine Hubert (FK) in Topform. Der Franzose markierte im Zeittraining die beste Zeit, rutschte aber in den Vorläufen bis auf Position drei ab, wo er den beiden ART GP-Fahrer Ricky Collard und Charles Leclerc den Vortritt lassen musste. Doch in den Prefinals legte Hubert nach und sicherte sich nach der Addition die Pole-Position für das Finale, dass er vor heimischer Kulisse ebenfalls für sich entscheiden konnte.

Anzeige
Hinter dem Formula K-Piloten komplettierten der Italiener Frederico Savano (Top Kart) und der Brite Ricky Collard (ART GP) das Podium. In der Gesamtwertung liegt weiterhin Henry G. Easthope (Sodi), der im Finale Rang sieben belegte, an der Spitze. Anthoine Hubert, Charles Leclerc und Ricky Collard konnten den Punkterückstand jedoch verkürzen und werden beim Saisonfinale Mitte November in Bahrain noch ein gehöriges Wörtchen in der Titelvergabe mitreden können.

Aus deutscher Sicht schaffte leider kein Pilot die Qualifikation ins A-Finale. Für das beste Ergebnis sorgte Kim-Luis Schramm (Zanardi) mit Position 17 im B-Finale. Hier komplettierten Chris Dahlmann (Mach1) als 24., Lukas Korsch (Mach1) als 25. und Luka Kamali als 30. das Ergebnis der deutschen Delegation.

In der Einheitsklasse der Academy Trophy gab der Finne Alec Weckstrom im Qualifying die Pace vor. In den Heats rutschte er jedoch auf Position drei ab, während sich Alex Gill die Pole-Positon vor KF3-Europameister George Russel sichern konnte. Im ersten Rennen geriet Gill jedoch schon am Start in eine Kollision, die auch Weckstrom ins Aus bugsierte. Russel konnte derweil das Tempo der Spitze nicht lange halten und fiel Platz um Platz zurück. So kamen andere zum Zug: Letztlich feierte der Belgier Benjamin Lessennes seinen ersten Sieg vor dem Finnen Joonas Lappalainen und Javier Cobian aus Spanien.

Im zweiten Finale konnte Lessennes seine Performance nicht bestätigen. Er fiel zurück und musste sich am Ende mit Rang sechs begnügen. Nach vorne ging es derweil für den Italiener Mattia Drudi: Von Platz neun gestartet, pflügte er durchs Feld und sicherte sich seinen bislang größten Triumph. Hinter ihm holten der Franzose Paolo Besancenez und Alec Weckstrom die Ehrenplätze. In der Gesamtwertung führt Joonas Lappalainen mit komfortablen 174 Punkten vor Javier Cobian (158) und George Russel (138).

Mit einer erfreulichen Leistung fiel auch der Deutsche Christopher Dreyspring auf. Er belegte in den Rennen die Positionen 18 und 16, was ihm weitere Punkte einbrachte und ihm in der Meisterschaft derzeit den 17. Platz beschert.
Anzeige