Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
28.09.2012

Eindrucksvoller Dreifachsieg für CRG beim World Cup

Der diesjährige World Cup der Klasse KF2, welcher im spanischen Zuera statt fand, war ein voller Erfolg für CRG und seine Piloten Felice Tiene, Max Verstappen und Jordon Lennox-Lamb. Das Trio besetzte das heiß begehrte Podium bei einer der ranghöchsten CIK-FIA Veranstaltungen der Saison 2012. Drei Podestplätze für CRG – ein seltener Anblick bei einer Veranstaltung dieser Größe, der den Stellenwert des Materials ganz klar deutlich macht.

Bereits im Qualifying setzten die drei CRG-Fahrer ein Zeichen und belegten Platz zwei, drei und vier. Nach acht von zehn gewonnenen Qualifikationsläufen startete das Trio im Prefinale von den ersten drei Startplätzen und brachte die Positionen auch im ersten Durchgang in trockene Tücher. Kein anderer Fahrer konnte der leistungsstarken Gruppe das Wasser reichen. Im Finale sah es nicht anders aus. Die Piloten in ihren orange-schwarzen Overalls ließen keinen Konkurrenten passieren und setzten sich erfolgreich vom Feld ab. Als Erster überquerte Felice Tiene die Ziellinie und sicherte sich somit den World Cup Titel in der KF2. Vizemeister wurde der Niederländer Max Verstappen. Jordon Lennox-Lamb komplettierte das Podium.

Anzeige
„Meine Leistung und die Leistung meines Materials hätte besser nicht sein können. Das Team hat wirklich gute Arbeit geleistet und ich möchte mich für einen der schönsten Siege in meiner bisherigen Karriere bedanken“, so Felice Tiene nach dem Rennen.

Auch Max Verstappen freute sich über den Vizetitel. „Der zweite Platz ist ein gutes Ergebnis. Wir haben schließlich auch hart dafür gekämpft. Auf jeden Fall schwächt es die Enttäuschung vom World Cup in der KZ2 ab, bei dem ich im Prefinale zwar Erster wurde, aber im Finale punktlos blieb“, erklärte der sympathische Niederländer.

Natürlich hätte ich den World Cup gerne gewonnen, dennoch bin ich mit dem dritten Platz sehr zufrieden. Erneut zeigte sich zu welcher Leistung das Team MAF in der Lage ist. Ich bin überglücklich“, so der Drittplatzierte Lennox-Lamb.

Auch in der Klasse der KF3 war CRG vorne mit dabei. Alex Palou verpasst mit nur einem Platz das Podium und wurde im Finale der prestigeträchtigen Veranstaltung mit dem vierten Rang belohnt. Dabei ging er von Platz 14 ins Rennen und machte zehn Positionen gut. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Den siebten Platz belegte mit Victor Baptista ein weiterer CRG-Pilot. Dieser kämpfte sich von Platz 26 nach vorne und machte somit 19 Plätze gut.
Anzeige