Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
03.05.2012

Team GT3 Kasko by servicesicher will wieder vorn mitkämpfen

Mit Platz drei durch Georg Engelhardt in der Amateurklasse legte das Team GT3 Kasko by servicesicher in Oschersleben einen starken Start in die neue Saison hin. Bei den nächsten beiden Läufen des ADAC GT Masters in Zandvoort will sich die Mannschaft rund um Christoph Schrezenmeier nun weiter verbessern und erneut um Podestplätze kämpfen.

Warme Sonnenstrahlen, ein weißer Sandstrand und ein Meer, das zum Baden einlädt - Die Stadt Zandvoort im Nordwesten der Niederlande hat alles zu bieten, was für einen Urlaubsausflug nötig ist. Für die Truppe vom Team GT3 Kasko by servicesicher wird jedoch keine Zeit zur Erholung bleiben. Die Mannschaft, die in diesem Jahr zwei Porsche 911 GT3 R im ADAC GT Masters einsetzt, arbeitet mit Hochdruck an ihrem nächsten Erfolg. „Wir bereiten uns intensiv auf den anspruchsvollen Kurs in Zandvoort vor“, erklärt Teamchef Christoph Schrezenmeier. „Um mit den besonderen Anforderungen der Rennstrecke zurecht zu kommen, werden wir noch vor dem Rennwochenende einen ausführlichen Test absolvieren. Unsere Piloten werden dabei die Möglichkeit haben, sich an die Berg– und Talfahrt des Circuit Park Zandvoort zu gewöhnen.“

Anzeige
Als „Berg- und Talfahrt“ lässt sich auch der Saisonauftakt des Rennstalls Anfang April bezeichnen. Im ersten der beiden Läufe in Oschersleben deutete zunächst alles auf einen großen Erfolg von Alfred Renauer und René Bourdeaux hin. Die beiden Fahrer des Precote-Porsche hatten sich im 40 Wagen starken Fahrerfeld bis auf den neunten Platz vorgekämpft. Wenige Minuten vor dem Rennende riss jedoch die Antriebswelle am 500 PS starken Boliden ab, eine Weiterfahrt war damit unmöglich. Besonders bitter, da René Bourdeaux durchaus Chancen auf den zweiten Platz in der Amateurwertung hatte. „Ohne den technischen Defekt hätte er den Sprung aufs Podest geschafft“, blickt Teamchef Christoph Schrezenmeier enttäuscht zurück.

Für Christoph Schrezenmeier und seine Mannschaft vom Team GT3 Kasko by servicesicher nahm das Rennwochenende in Oschersleben aber schließlich noch ein versöhnliches Ende. Dank einer fehlerfreien Fahrt sicherte sich Georg Engelhardt im Sonntagsrennen Platz drei in der Amateurwertung und damit den ersten Podestplatz des Jahres. „Georg Engelhardt und Marco Seefried waren in Oschersleben bärenstark. Im Rennen gelang ihnen eine sensationelle Aufholjagd - Platz drei in der Amateurklasse war der verdiente Lohn.“

Vor dem Gastspiel an der niederländischen Nordseeküste strotzt die Mannschaft vor Selbstbewusstsein. Vor allem René Bourdeaux und Alfred Renauer wollen nach ihrem enttäuschenden Auftakt endlich jubeln. „Das Ziel sind die Top-10 im Gesamtklassement“, gibt sich Alfred Renauer kämpferisch. „Zudem werden wir richtig Gas geben, damit mein Teamkollege René um den Sieg in der Amateurklasse kämpfen kann“.

Die Saisonrennen 3 und 4 des ADAC GT Masters 2012 werden am Samstag, den 5. Mai, und am Sonntag, den 6. Mai, in Zandvoort ausgetragen. Kabel 1 überträgt beide Läufe jeweils ab 12.15 Uhr live. Eine 20-minütige Zusammenfassung folgt Montagmorgen um 01.40 Uhr.
Anzeige