Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
19.05.2011

Jakob Schuster fährt ersten Sieg ein

Nach Platz drei beim WAKC Auftakt in Hagen, schaffte das saarländische Nachwuchstalent Jakob Schuster am vergangenen Wochenende beim zweiten Wertungslauf auf dem Hunsrückring/Hahn den Sprung nach ganz oben auf das Siegerpodest. Dabei waren die Bedingungen nicht einfach, starker Regen und eine rutschige Fahrbahn sorgten für zusätzliche Spannung.

Der Aufwärtstrend des Youngsters aus Beckingen setzt sich weiter fort. Auf der 1257 Meter langen Strecke im Hunsrück gehörte er schon während des Tests am Samstag zu den Schnellsten und schaute recht zuversichtlich in Richtung Rennsonntag: „Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Wir waren heute das Maß der Dinge und ich hoffe es geht morgen so weiter.“, Jakob zuversichtlich.

Anzeige
Am Sonntag sorgte jedoch der Wettergott für großes Aufsehen. Sintflutartiger Regen überflutete die Strecke und machte ein Fahren ohne Regenreifen unmöglich. Jakob brach das freie Training vorzeitig ab und konzentrierte sich auf das Zeittraining. Dieses verlief ebenfalls kurios. Es galt in den ersten Minuten seine Zeit zu setzen, denn neuer Regen nahte. Jakob ließ sich davon nicht verunsichern und platzierte sich auf dem zweiten Platz. „Das Training war ein wahres Roulettespiel. Ich musste direkt voll attackieren, um noch eine gute Zeit zu fahren.“ Die Pole-Position war dagegen für Jakob mit regulären Mitteln nicht möglich. Der Erstplatzierte lag über eine Sekunden vor dem Rest des Feldes und war damit ungewöhnlich schnell.

Im ersten Rennen am Vormittag rollten die Piloten wieder mit Regenreifen an den Start. Jakob verteidigte seinen Platz aus dem Zeittraining und fuhr ein fehlerfreies Rennen. Das Finale, auf nun trockener Fahrbahn, war an Spannung kaum zu überbieten. Nach einem schlechten Start büßte der Birel Pilot zu Beginn eine Position ein, konnte diese aber schnell zurück erobern. Nur wenige Meter später hing Jakob auch an der Stoßstange des Erstplatzierten und fackelte nicht lange. Im engen Infield übernahm er mit einem spektakulären Überholmanöver die Führung und fuhr den Tagessieg nach Hause.

„Ein perfekter Renntag geht zu Ende!“, strahlt Jakob im Ziel. „Ich konnte bei diesen schwierigen Bedingungen mit einer guten Leistung überzeugen und möchte diesen Trend nun mit zum nächsten Rennen nehmen.“ Darauf braucht Jakob nicht lange warten. In nur fünf Tagen geht es für ihn im badischen Liedolsheim weiter. Dort startet das ADAC Kart Masters in seine zweite Runde und Jakob belegt derzeitig den aussichtsreichen fünften Rang im Gesamtklassement.
Anzeige