Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WAKC
19.05.2011

Cedric Piro siegt in spektakulären Rennen

Schwierigste Witterungsbedingungen machten den zweiten Wertungslauf des WAKC 2011 in Hahn/Hunsrück zu einem Pokerspiel. Der Arden Racing Pilot Cedric Piro zeigte dabei jedoch das richtige Gespür und holte sich in der Klasse IAME X30 Junioren zwei Laufsiege und damit verbunden den Tagessieg.

Nach den eher durchwachsenden Rennen in den vergangenen Wochen, platzte in Hahn der Knoten bei dem Nachwuchstalent aus dem Saarland. Auf dem 1257 Meter langen Kurs fühlte er sich heimisch und ließ sich auch von den wechselhaften Witterungsbedingungen nicht beeindrucken. „Das Wetter macht es nicht einfacher. Regen und Sonnen wechseln sich derzeitig ab, entsprechend schwer ist es das richtige Setup zu finden.“, erklärt der Top-Kart Pilot vor dem Zeittraining.

Anzeige
Cedric scheint in Zusammenarbeit mit seinem Team Dischner Motorsport aber den richtigen Weg gewählt zu haben, im Zeittraining umrundete er mit einer Zeit von 1:03,677 Minuten den Hunsrückring am schnellsten und Stand im ersten Durchgang auf der Pole-Position. Einen einfachen Weg hatte der Heusweiler aber nicht. Vom Start weg musste er sich gegen seine Verfolger zur Wehr setzen um den Sieg nicht zu verlieren. Nach 13 Rennrunden überquerte er das Ziel aber als strahlender Sieger. Im zweiten Lauf geriet Cedric dagegen in die Verfolgerrolle. Nach einem schlechten Start war er nur Zweiter und musste diesmal versuchen eine Lücke zu finden. In der letzten Runde gelang ihm das. Cedric setzte sich neben den Erstplatzierten und machte den Doppelsieg und damit auch den Tagessieg perfekt. „Auf diesen Erfolg haben wir in den letzten Wochen hingearbeitet und wurden nun belohnt. Hoffentlich geht es nächste Woche im ADAC Kart Masters in Liedolsheim so weiter.“, strahlt der Bambini Aufsteiger am Abend. „Einen großen Dank möchte ich meinem Team Dischner Motorsport, sowie meinem Förderer Arden Racing für deren Hilfe aussprechen.“
Anzeige