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VLN
24.09.2011

ROWE RACING erneut mit überzeugender Leistung

Flügeltürer mit Startnummer 13 „fliegt“ vom Ende der ersten Startgruppe auf den siebten Gesamtplatz / Podiumsfahrt des Schwesterfahrzeugs in der Schlussphase durch technischen Defekt gestoppt.

Auch beim achten VLN-Lauf der Saison 2011 zeigte ROWE RACING einmal mehr seine Leistungsfähigkeit in Europas populärster Breitensportserie. Nach der Top-3 Platzierung (Klasse SP9) im letzten Lauf konnte sich das Bubenheimer Team beim heutigen 4h ADAC Barbarossapreis erneut in der Spitze platzieren. Der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 mit Michael Zehe (Flöhrsheim-Dahlsheim), Marco Schelp (Berlin) und Klaus Rader (München) belegte im Endklassement den siebten Gesamtrang und war damit der bestplatzierte Flügeltürer im Feld. Das Schwesterauto von ROWE RACING mit Hubert Haupt (München), Roland Rehfeld (Blankenfelde) und Alexander Roloff (Berlin) gehörte einmal mehr zu den schnellsten Fahrzeugen im Feld und lag über weite Strecken des Rennens auf Podiumskurs, ehe 50 Minuten vor Rennende ein technischer Defekt das vorzeitige Aus erzwang.

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Dem siebten Gesamtrang des Fahrertrios Zehe, Schelp und Rader ging eine sehenswerte Aufholjagd voraus: Nach einem Unfall von Klaus Rader beim morgendlichen Zeittraining musste Startfahrer Michael Zehe das Rennen aus der Boxengasse – also vom Ende der ersten Startgruppe – aufnehmen. Bis zum Fahrerwechsel konnte er den Flügeltürer mit der Startnummer 13 jedoch bereits wieder auf Platz Zehn nach vorne fahren. In der Folge knüpften Marco Schelp und Klaus Rader nahtlos an die Leistung ihres Startfahrers an und machten weitere Positionen gut, so dass am Ende der Vierstunden-Distanz der siebte Platz gefeiert werden durfte.

Eine perfekte Anfangsphase glückte auch dem zweiten ROWE RACING Mercedes, der von Platz Acht aus ins Rennen ging. Hubert Haupt: „Mein Start war perfekt, ich bin bereits nach ein paar Kurven auf Rang Fünf gewesen. Im weiteren Verlauf konnte ich mich bis zum Boxenstop sogar bis auf Position Vier vorarbeiten – das hat richtig Spaß gemacht!“ Bei idealen Wetterbedingungen (Sonne, 20°C) auf der Nürburgring-Norschleife entwickelte sich von Beginn an ein schnelles Rennen mit Rundenzeiten von 8:12 Minuten an der Spitze. Auch Alexander Roloff, der den zweiten Stint fuhr, hielt das Tempo, so dass der Berliner eine Stunde vor Rennende das Fahrzeug auf Rang Drei liegend an Schlussfahrer Roland Rehfeld übergeben konnte. Auf klarem Podiumskurs wurde dessen Fahrt jedoch bereits nach wenigen Minuten durch einen technischen Defekt an der Radaufhängung vorzeitig beendet.

Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Das Wochenende war für uns im großen und ganzen erfolgreich. Wie schon so oft in diesem Jahr lief es leider nicht so rund, wie wir uns das wünschen würden. Im Qualifying hatte die Startnummer 13 einen Ausritt und wir mussten die Session vorzeitig beenden. Die Reparatur des Schadens verzögerte sich so weit, dass das Fahrzeug aus der Boxengasse dem Feld hinterher starten musste. Das Qualifying der Startnummer 15 verlief erwartungsgemäß. Auf unserer letzten Zeitrunde wurden wir allerdings durch mehrere gelben Flaggen eingebremst und daraufhin von P2 auf P8 im Klassement durchgereicht. Für uns nicht ganz nachvollziehbar, dass Fahrzeuge, die nach uns die letzte Runde beendet haben, meist deutlich schnellere Rundenzeiten fahren konnten, trotz der vielen gelben Flaggen. Im Rennen konnte Hubert Haupt in der Startphase sofort einige Plätze gut machen und behauptete sich auf P4 während seines Stints. Alexander Roloff konnte im Zuge seines Runs sogar Position Drei erkämpfen. Unser Schlussfahrer Roland Rehfeld musste das Auto leider in der letzten Stunde mit Radlagerschaden in der Box abstellen. Dies schmerzt umso mehr, da uns ein sicherer Podestplatz durch die Lappen ging.“

Naundorf weiter: „Michael Zehe, Klaus Rader und Marco Schelp konnten ihre gute Leistung, mit Hatz durch das gesamte Starterfeld, durch Gesamtrang Sieben bestätigen. Auch hier wäre ohne das Missgeschick im Qualifying eine bessere Platzierung möglich gewesen. Der erneute Ausfall eines unserer Fahrzeuge in Folge technischen Defekts zeigt einmal mehr, dass die Standfestigkeit noch optimiert werden muss.“

ROWE RACING mit neuer Homepage und Gewinnspiel online
Zum Relaunch seines neuen Internet-Auftritts verlost ROWE RACING zwei VIP-Tickets für das Finale der DTM auf dem Hockenheimring am 23.10.2011. Mehr unter www.ROWE-RACING.de
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