Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
26.01.2011

Pierre Kaffer zurück im Prototyp

In der Saison 2011 geht für Pierre Kaffer ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung - wieder in einem Prototypen ins Renngeschehen eingreifen zu können. In der diesjährigen Rennsaison wird Pierre Kaffer einen LMP2 Lola Judd pilotieren. Kaffers Rennteam ist wie im letzten Jahr AF Corse, für das er im Ferrari 430 GT2 in 2010 die Meisterschaft der Internationalen GT Open einfahren konnte.

Eingesetzt wird der Lola Judd (Judd Motor auf BMW Basis, Michelin Reifen) in der Le Mans Series. Pierres Teampartner werden Matias Russo (Argentinien) und Luis Perez Companc (Argentinien). Pierre hofft dazu auch bei den 24H von Le Mans an den Start gehen zu können, wobei die Startplätze von der ACO vergeben werden und es noch nicht sicher ist, dass das AF Corse Team einen der heiß begehrten Startplätze bekommt. Wenn es in dieser Saison nicht mit dem LMP2 möglich sein sollte, hofft Kaffer auf einen Einsatz in einer anderen Kategorie.

Anzeige
Für Kaffer ist es nach 2004, seinem letzten Einsatz in einem Prototypen, die Rückkehr in die Singleseater Kategorie, die ein weiteres Highlight in seiner Rennfahrerkarriere werden kann. Trotz seiner Erfolge in GT2 Rennwagen ist der LMP Singleseater für ihn etwas ganz Besonderes.

Die Teilnahme an der LMS Meisterschaft im Lola Judd ist nicht Kaffers einziges Projekt für die Saison 2011. Er wird wie im Vorjahr auch in der International GT Open für AF Corse an den Start gehen. In diesem Jahr wird er sich das Cockpit des 458 GT2 Ferrari mit Klaas Hummel (Niederlande) teilen, der sicherlich viel von Pierres Erfahrung profitieren wird.

Kaffer: „Ich bin einfach unglaublich happy, wieder ans Steuer eines Prototypen zu können und ich freue mich, wieder mit AF Corse zusammenarbeiten zu können. Ich denke, wir
haben ein wettbewerbsfähiges Auto und ich kann das erste Rennen kaum erwarten. Gleichzeitig möchte ich mich auch bei Ferrari bedanken, die mir auch in diesem Jahr wieder
die Möglichkeit geben, in einem neuen 458 GT2 Ferrari an den Start gehen zu können. Mit beiden Projekten in 2011 bin ich ein Teil des AF Corse Teams, was damit ein zweites
Zuhause für mich sein wird. Mit dem Einsatz im Lola Judd und im 458 GT2 Ferrari geht wirklich ein Traum von mir in Erfüllung und das Tüpfelchen auf dem I wäre jetzt noch ein Le Mans Startplatz.“
Anzeige