Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
11.03.2011

Für Wendlinger hat die Saison endgültig begonnen

Jetzt geht’s richtig los – für Karl Wendlinger hat die Saison 2011 endgültig begonnen. Der Tiroler absolvierte am Donnerstag in Frankreich mit seinem Swiss Racing Team ein gutes Rollout, machte in Anneau de Rhin zum ersten Mal Bekanntschaft mit seinem neuen Arbeitsgerät in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft, drehte mit dem Lamborghini Murcielago die ersten Runden...

Karl Wendlinger: „Dieser Tag war sehr wichtig für uns alle. Denn neben den obligatorischen Sitzproben konnten wir uns auch etwas an die komplett neu aufgebauten Autos gewöhnen und die nötigen Checks absolvieren. Damit ist jetzt gewährleistet, dass wir beim ersten offiziellen Testtag im Abu Dhabi dahingehend keine Zeit verlieren, und sofort losfahren können.“
Die Fahrzeuge mit dem gesamten Equipment gehen Montag von Frankfurt via Flugzeug nach Abu Dhabi, wo am 26. März der Saisonstart erfolgt.

Anzeige
Teamchef Othmar Welti steht zwar noch voll in Verhandlung mit einigen Fahrern – wie es aber derzeit aussieht, bekommt Wendlinger für das erste Rennen einen routinierten und prominenten Partner.

Das war aber nicht der einzige Einsatz von Karl Wendlinger in dieser Woche. Bereits am Montag gab es für den Kufsteiner in Ungarn eine Premiere: Auf dem Pannoniaring saß er erstmals in einem KTM X-BOW „R“. Das wird er in Zukunft öfters tun. Denn Karl wurde vom steirischen Traditionsunternehmen engagiert, um das neue Modell, als den „R“, weiter zu entwickeln und den Ingenieuren punkto Abstimmung die entscheidenden Inputs zu geben. „Eine Geschichte, die mir wirklich Spaß macht“, sagt Wendlinger.
Anzeige