Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sonstiges
09.11.2011

Erst stapeln, dann fliegen

Die Kandidaten der Deutsche Post Speed Academy absolvierten bei ABT Sportsline ihren letzten Workshop des Jahres. Dabei lernten sie die logistischen Abläufe in einem DTM-Team kennen. Als Highlight gingen sie mit einem Flugzeug aus dem Red Bull Air Race noch einmal so richtig in die Luft.

Für viele Rennfahrer ist es selbstverständlich, dass sie ihr Auto vom Team fahrfertig vorbereitet an der Strecke vorfinden. Die Deutsche Post Speed Academy möchte ihren Förderkandidaten vermitteln, dass hinter dieser Selbstverständlichkeit viel Arbeit und ein enormer logistischer Aufwand stehen.

Anzeige
Dies durften die Kandidaten nun selbst erfahren: Der letzte Workshop des Jahres führte die „Speed-Akademiker“ nach Kempten im Allgäu, Sitz des Fahrzeugveredlers und DTM-Teams ABT Sportsline. Marketingleiter Harry Unflath, Dennis Rieger von ABT Lifestyle und Alexander Stehlig, Renningenieur von DTM-Fahrer Mattias Ekström, gewährten den Nachwuchsfahrern einen Blick in die ansonsten gut bewachten Hallen. Zunächst galt es, das Equipment und ein Fahrzeug für ein Rennwochenende in einen Truck zu verladen. Um dies so realistisch wie möglich zu gestalten, stellte ABT Sportsline einen Audi R8 zur Verfügung. Im Anschluss ging es zum Flughafen in Tannheim, wo die Kandidaten erst den LKW millimetergenau einweisen mussten, bevor der Aufbau einer Box simuliert wurde.

Wie für einen Abschluss-Workshop üblich, stand dann noch ein weniger arbeitsintensiver Punkt auf dem Programm: Matthias Dolderer, einziger deutscher Pilot im Red Bull Air Race, lud zu ein paar spektakulären Einlagen mit seinem Kunstflugzeug ein. Dass die G-Kräfte hier noch stärker als im Renncockpit sind, konnte man den Gesichtern einiger Teilnehmer durchaus ansehen – schließlich wirkt hier teilweise die sechsfache Erdbeschleunigung. Beschlossen wurde das abwechslungsreiche Jahr 2011 mit einer teamfördernden Canyoning-Tour.

Ein letztes Mal setzt sich nun die Jury der Speed Academy zusammen und bewertet, wie sich die sieben Kandidaten im vierten Wertungszeitraum geschlagen haben. Dann entscheidet sich auch, wer 2011 saisonbester Förderkandidat ist.

Alle Informationen über Aktivitäten und Wertungsstand des Förderprogramms bietet tagesaktuell die Website www.speed-academy.de. Darüber hinaus finden Rennsport-Interessierte hier zahlreiche Gewinnaktionen und viele interessante Rennsport-News.

Zusätzlich geben das Magazin „Faszination Speed“ und die News-Zeitung „Speed News“ mehrmals im Jahr Einblicke in die Arbeit der Rennsport-Akademie, verbunden mit Informationen, Impressionen und Stories aus der Erlebniswelten Motorsport, Autofahren und Lifestyle.
Anzeige