Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
SAKC
12.04.2011

Julian Fuchs mit Doppelsieg beim SAKC

Zu den Auftaktrennen des SAKC im badischen Walldorf war der Öhringer Kartpilot, Julian Fuchs, als amtierender SAKC-Meister der X30 Junioren angereist. Bei 14 eingeschriebenen X30 Junioren, darunter sehr starke Fahrer, würde die Titelverteidigung in diesem Jahr nicht leicht werden, das war jedem im Umfeld von Julian Fuchs klar.

In den samstäglichen Trainingssitzungen kam Julian allerdings nicht so recht in Schwung, er klagte über mangelnde Motorleistung und oftmals zu wenig Grip auf der sehr sandigen Strecke. Im abschließenden Qualifying konnte er sein Intrepid Kart nur auf Startplatz sechs stellen. Sein Kommentar hierzu: „Qualifying ist kein Rennen, ich mach das schon.“

Anzeige
Gesagt getan, In Rennen eins fuhr der junge Öhringer wie entfesselt, überholte einen Wettbewerber um den anderen und sicherte sich so diesen wichtigen ersten Sieg. Rennen zwei verlief ähnlich, Julian Fuchs kontrollierte das Rennen und fuhr eine schnelle Runde um die andere. Allerdings ging ein Wettbewerber zu optimistisch zu Werke und beförderte der Öhringer ins Grün. Nur mit viel Geschick und Coolness konnte Julian Fuchs sein Kart wieder auf die Strecke steuern, ein KF3-Fahrer reagierte umsichtig und Julian konnte auf Position zwei weiterfahren. Die Rennleitung sprach eine Zeitstrafe aus und Julian Fuchs erhielt mit zwei Siegen und dem Gewinn der Tageswertung seinen wohlverdienten Lohn und wertvolle Punkte für die Meisterschaft.
Anzeige