Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
21.09.2011

JLC-Racing-Team sensationell beim RMC-Finale

Mit dem Gesamtsieg in der deutschen Wertung der Rotax-Max Senior-World holen sich das JLC-Racing-Team und Christopher Friedrich auf Tony-Kart in der wichtigsten Klasse der RMC als bester deutscher Fahrer 2011 sensationell das Ticket für die Rotax-Max World-Finals in Al Ain.

Mit Christopher Friedrich und Marc Lupfer in der Senior-World Klasse, Ralf Biedermann in der Senior-Cup Klasse und David Öhler in der Junior-Cup Klasse trat das JLC-Racing-Team zum RMC-Finale in Hahn-Hunsrück an.

Mit Platz 2 im Prefinale konnte Friedrich nach dem Vize-Titel 2009 dieses Jahr endlich den lang ersehnten und hart erarbeiteten Titel und die damit verbundene Teilnahme im Weltfinale der besten Rotax-Fahrer der Welt ergattern !! Er wird dort als bester deutscher Max-Senior Fahrer die deutschen Fahnen hochhalten und sich mit der Weltelite messen.

Anzeige
Marc Lupfer konnte ebenfalls mit einem guten Speed überzeugen, aber das Rennglück war nicht auf seiner Seite und so konnte Lupfer trotz mehrerer Kollissionen im Prefinale auf Platz 13 und im Finale auf Platz 12 landen.

Ralf Biedermann konnte in der Max-Cup Klasse seine erste Pole-Position erringen und zeigen, daß auch er vom Speed mit den Besten mithalten kann. Leider wurde er aufgrund eines Missverständnisses der Rennleitung vom Prefinale disqualifiziert und musste im Finale vom letzten Startplatz losfahren, wo er seine Performance unter Beweis stellte und bis auf Platz 9 vorfahren konnte.

Auch David Öhler konnte in der Junior-Cup Klasse sein bisher bestes Ergebnis mit Startplatz 6 im Qualifying einfahren. Leider wurde Öhler im Prefinale auf Platz 5 liegend von einem übermotivierten Konkurrenten in eine Kollision verwickelt und musste das Feld von hinten aufrollen. Nach Platz 18 im Prefinale wurde Öhler leider wieder unter gleichen Umständen unschuldig in einer Kollission verwickelt und konnte so nur auf Platz 16 durchs Ziel fahren, was seine tatsächliche Performance nicht wiederspiegelte.

Das JLC-Racing-Team gratuliert all seinen Fahrern für die abgelaufene RMC-Saison. “Wir sind total stolz auf die Leistungen unserer Fahrer und speziell auf den überlegenen Gesamtsieg von Christopher Friedrich in der deutschen Wertung der am härtesten umkämpftesten und prestigeträchtigsten Klasse der Senior-World in der RMC. Hier hat sich gezeigt, daß unser Teamkonzept stimmt und sich ehrliche und langfristige Zusammenarbeit lohnt. Wir glauben an unsere Fahrer und gehen mit Ihnen durch dick und dünn, um gemeinsam den maximal möglichen Erfolg zu erzielen. Dabei steht der Fahrer bei unserem Konzept absolut im Vordergrund und wir versuchen unseren Fahrern langfristig die richtigen Fähigkeiten für eine Motorsportkarriere zu vermitteln und nicht durch kurzfristigen Erfolg unser Team zu profilieren”, O-Ton von Teamchef und Fahrercoach Jean-Louis Capliuk.
Anzeige