Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel Renault NEC
09.08.2011

Beeindruckendes Starterfeld des NEC FR 2.0

Der Formula Renault 2.0 Northern European Cup (NEC FR 2.0) macht sich bereit für die sechste Runde der Saison 2011. Die Läufe 13 und 14 der NEC FR 2.0 – der Talentschmiede für junge Rennfahrer – starten vom 12. bis zum 14. August auf der berühmten Rennstrecke von Zandvoort im Rahmen des Formel 3 Masters. Bei einem der prestigeträchtigsten Motorsport-Events in Europa werden 27 Formel Renault Monoposti erwartet.

Carlos Sainz jr. – der Sohn des zweifachen spanischen Rallye-Weltmeisters – konnte seine Führung in der Gesamtwertung bei den beiden vergangenen Rennen in Oschersleben weiter ausbauen. Der junge Spanier fuhr bei der nördlichsten Veranstaltung der Saison im ersten Rennen auf das Podium. Im zweiten Lauf sicherte sich der Koiranen-Pilot im Rahmenprogramm zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) den Sieg. Sein Vorsprung in der Meisterschaftstabelle beträgt aktuell 83 Punkte. Sein Punktepolster scheint komfortabel, allerdings wird im NEC FR 2.0 jeder Sieg mit 30 Punkten belohnt. Bei noch acht ausstehenden Rennen kann sich in der Gesamtwertung somit noch viel verändern.

Anzeige
Einer der Fahrer, die Druck auf Sainz ausüben können, ist Robin Frijns. Er ist bei seinem Heimrennen für Josef Kaufmann Racing wieder am Start. Sowohl der junge Niederländer als auch KTR-Pilot Stoffel Vandoorne zählen zum ausgewählten Kreis der FIA Institute Young Driver Excellence Academy. Im bisherigen Verlauf der Saison konnten beide Piloten bereits unter Beweis stellen, dass sie von der FIA zu Recht als besonders hoffnungsvolle Talente gefördert werden.

Im Rahmen der beiden Läufe auf dem berühmten Rennkurs in den holländischen Sanddünen begrüßt der Formula Renault 2.0 Northern European Cup zudem einige britische Gaststarter. Josh Hill, Sohn des ehemaligen Formel 1-Weltmeisters Damon Hill, wird wie bereits in Oschersleben für das Team KTR auf Punktejagd gehen, während Jordan King erneut von der umfangreichen Erfahrung von MP Motorsport profitieren wird. Darüber hinaus bringt Hillspeed Racing drei Formula Renault 2.0 des Jahrgangs 2009 an den Start.

Die fast 30 Teilnehmer gehen bereits am Donnerstag, 11. August, im Rahmen des ersten Freien Trainings an den Start, um die Strecke kennen zu lernen. Am Freitag geht es dann um 12.35 Uhr im Qualifying darum, eine möglichst gute Startposition heraus zu fahren. Das erste Rennen beginnt am Samstag, 13. August, um 15.20 Uhr. Der Start zum letzten Lauf erfolgt am Sonntag, 14. August, um 9 Uhr.
Anzeige