Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
06.09.2011

Robin Falkenbach schrammt am DMV-Sieg vorbei

Das spektakulärste Rennen des Jahres erlebte Robin Falkenbach am vergangenen Wochenende bei der vorletzten Veranstaltung des DMV Kart Championship. Auf dem Erftlandring in Kerpen war der Sieg in der Bambini-Klasse zum Greifen nahe, am Ende wurde der Nachwuchspilot aber toller Dritter.

Die 1.107 Meter des Kurses im Erftland sind wie geschaffen für den neunjährigen Rookie. Nach seinem Doppelerfolg beim Westdeutschen ADAC Kart Cup war er auch diesmal wieder bestens aufgelegt und zeigte am Rennsonntag eine hervorragende Vorstellung.

Schon im Zeittraining, bei noch trockener Strecke, holte er sich Startposition vier und hielt damit den Anschluss an die Spitzenposition. Im ersten Rennen war die Leistungsdichte gewohnt hoch und es war für den Troisdorfer schwer weitere Positionen gut zu machen. Nach zehn Rennrunden überquerte er das Ziel erneut als Vierter.

Anzeige
Ein wahrer Krimi wurde der zweite Durchgang am Nachmittag. Es hatte leichter Regen eingesetzt, sodass Robin mit profilierten Reifen startete. Auf der rutschigen Fahrbahn zeigte der Youngster nun seine Qualitäten. Inmitten des Spitzenpulks übernahm er in der dritten Runde die Führung und konnte diese sogar zeitweise ausbauen. Doch zu Rennende schlossen die Verfolger wieder auf und Robin musste seine Spitzenposition kurzzeitig wieder abgeben. Zur Entscheidung kam es in der letzten Kurve. Robin wählte eine zu weite Linie und die Kontrahenten nutzten die Lücke. Im Ziel war er letztlich Dritter.

Nach der ersten Enttäuschung freute er sich trotzdem über dieses tolle Rennen: „Ich habe alles gegeben. Dass ich letztlich nicht gewonnen habe, ist natürlich schade. Ich habe durch den Fehler dazu gelernt und das wird mir nicht noch einmal passieren.“

Schon am kommenden Wochenende geht es für den Schützling aus dem Schwabe Motorsport Team weiter. Im saarländischen Uchtelfangen kämpft er nach zuletzt vier Siegen in Folge, um den Meistertitel im Westdeutschen ADAC Kart Cup.
Anzeige