Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
20.07.2011

RS Motorsport schrammt am Podium vorbei

Bei der dritten Veranstaltung der Deutschen Kart Meisterschaft sorgten die Junioren im RS Motorsport Team für große Freude. Tim Zimmermann mischte am gesamten Wochenende vorne mit und verpasste letztlich nur um Haaresbreite eine Podestplatzierung.

Schon während der letzten ADAC Kart Masters Rennen in Ampfing und Hahn fand Tim Zimmermann zu seiner alten Stärke zurück und bestätigte das auch beim zweiten Aufgalopp der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft. Auf dem 1.063 Meter langen Kurs im bayerischen Ampfing war der Junior ganz vorne wieder zu finden. Im Zeittraining toller Zweiter, holte er in seinen Vorläufen Position eins und zwei, womit er im Sprint wieder Startplatz zwei einnehmen konnte. In diesem ging es dann an der Spitze wesentlich enger zu. Tim lieferte sich über die gesamte Renndistanz einen tollen Fight und wurde letztlich Dritter. Auch im Finale wurde die Luft an der Spitze wieder dünn. Während der Sieg nicht mehr in greifbarer Nähe war, kämpfte Tim um die letzten Podestplätze. Letztlich musste er aber zurückstecken und landete als zweitbester Deutscher auf dem unbeliebten vierten Rang. Sein Teamkollege Cedric Piro setzte ebenfalls seinen positiven Trend der letzten Wochen fort. In Reihen der zahlreichen internationalen Piloten wurde er im Qualifying 17. und schaffte es sich über die Vorläufe bis auf Position 13 vorzuarbeiten. In den Rennen am Sonntag hatte er jedoch Pech und musste in beiden Rennen einen Ausfall verzeichnen.

Anzeige
Ein schwieriges Wochenende erlebte dagegen Falk Schneider. Trotz einer akribischen Chassisabstimmung gemeinsam mit seinem Mechaniker fehlten am Ende immer wichtige Zehntel und er kam nicht über Platz 16 bzw. 19 hinaus. Teamchef Roland Schneider zeigte sich aber sehr zufrieden mit der Vorstellung seiner Schützlinge. „Eine gute Rennveranstaltung für unser Team. Die beiden Junioren haben wieder bewiesen, dass wir sehr konkurrenzfähig sind. Falk muss indessen das Wochenende abhaken und nach vorne schauen.“

Schon in wenigen Tagen wartet auf Tim Zimmermann und Falk Schneider der Höhepunkt des Jahres. Beide werden im spanischen Zuera an der Kart-Europameisterschaft teilnehmen und sich den besten Piloten aus Europa stellen.
Anzeige