Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
31.05.2011

Moritz Horn: Lehrreiches Wochenende in Genk

Eine große Aufgabe stand dem Biebertaler Nachwuchspiloten Moritz Horn am vergangenen Wochenende bevor. Er ging beim Auftakt der internationalen Deutschen Junioren Kart Meisterschaft an den Start und zeigte eine beachtliche Leistung.

In seinem zweiten Kartsportjahr geht es für Moritz Horn hoch hinaus. Neben dem ADAC Kart Masters und der DMV Kart Championship geht Moritz auch in der 1.Liga des deutschen Kartsports an den Start. Zum Auftakt der DJKM (Deutschen Junioren Kart Meisterschaft) waren Piloten aus aller Welt ins belgische Genk gereist. Moritz startete voller Erwartungen in das Wochenende. „Ich freue mich sehr auf das Rennen. Es sind einige große Namen am Start und es wird spannend zusehen sein, wie ich mich schlagen werde.“

Anzeige
Erstmalig auf dem 1360 Meter langen Kurs, galt es für Moritz sich in den Tests am Freitag auf die neuen Begebenheiten einzustellen. Das gelang ihm ohne größere Probleme und er ging zuversichtlich ins Zeittraining. Am Ende qualifizierte er sich als 34. für die Vorläufe. In diesen arbeitet er sich jeweils auf Rang 20 vor und sicherte sich damit Startplatz 33 für das erste Finalrennen am Sonntagmorgen. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zeigte Moritz auch in den beiden Durchgängen eine positive Leistung und sah das Ziel als 27. und 29. „Ich bin mit der Leistung an meinem ersten Wochenende sehr zufrieden.“, strahlte Moritz im Ziel. „Wir haben wieder viel dazu gelernt und ich bin gespannt wie es dieses Jahr weiter geht. Ein großer Dank gilt der Firma Alpine Energie, die mir den Einsatz in der DJKM ermöglichen.“

Das nächste Rennen wird Moritz Heimspiel. Im hessischen Oppenrod geht er in drei Wochen beim Halbzeitrennen des DMV Kart Championship an den Start.
Anzeige