Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DKM
19.07.2011

Hendrik Grapp: Cent-Artikel kostet Gesamtführung

Mit gemischten Gefühlen beendete Hendrik Grapp die zweite Veranstaltung der Deutschen Kart Meisterschaft. Auf der anspruchsvollen Strecke im bayerischen Ampfing konnte den Berliner nur die Technik stoppen und er verpasste einen hoch beachteten Doppelsieg.

Auf den 1.063 Metern in Ampfing fühlt sich Hendrik Grapp pudelwohl und so war es kein Wunder, dass er am vergangenen Wochenende das Geschehen in der Deutschen Kart Meisterschaft bestimmte. Im Zeittraining und den Heats ließ es der Pilot aus dem KSM Racing Team noch verhalten angehen. Hendrik beendete seine Rennen als Zweiter und Vierter, womit er sich den vierten Startplatz für den Sprint am Sonntagmorgen sicherte.

Anzeige
Doch bei bestem Wetter am Rennsonntag legte Hendrik einen unglaublichen Start hin. Er kämpfte sich im 13 Runden langen Sprint an die Spitze und durfte seinen ersten DKM-Sieg feiern. „Ein perfektes Rennen“, strahlte Hendrik im Ziel. Auch im Finale war der Nachwuchspilot nicht zu stoppen. Hendrik baute vom Start weg seine Position aus und hatte zu Rennhalbzeit einen beachtlichen Vorsprung. Doch dann stoppte ihn seine Technik. Ein Defekt am Zündkerzenstecker ließ seinen Vortex-Motor verstummen und Hendrik wurde zum unfreiwilligen Zuschauer. „Das war sehr bitter“, Hendrik nach dem Rennen. „Trotzdem kann ich durchaus zufrieden sein. Wir haben gezeigt was in uns steckt und hätten einen tollen Doppelsieg feiern können. Mit dieser Vorstellung können wir nun hochmotiviert zur Kart Europameisterschaft reisen, dennoch einen besonderen Dank an die ADAC Stiftung Sport, meinem Team und an meine Förderer“, freut sich der Youngster auf den Höhepunkt der Saison am kommenden Wochenende im spanischen Zuera.

In der DKM liegt der Schützling der ADAC Stiftung Sport nun auf dem dritten Rang und will bei den noch ausstehenden Saisonrennen den Sprung an die Spitze schaffen.
Anzeige