Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
12.08.2011

Stimmen der Piloten nach dem Qualifying

Stimmen der ADAC GT Masters-Piloten nach den beiden Zeittrainings für die Österreich-Premiere auf dem Red Bull Ring.

Dino Lunardi (#41 LIQUI MOLY Team Engstler Alpina B6 GT3) Startplatz 2 Rennen 1:

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Qualifying. Die Plätze 3 und 2 sind sehr gute Ausgangspositionen für die Rennen und damit ein wichtiger Aspekt für unsere Meisterschaftsambitionen. Unsere Performance stimmt, wir sollten daher in der Lage sein um den Sieg zu kämpfen. Allerdings hat die Strecke auch so ihre Tücken und wer hier schon Kenntnisse hat, kennt vielleicht das ein oder andere Geheimnis und hat im Rennen vielleicht einen Vorteil."

Anzeige
Michael Ammermüller (#10 a-workx Akrapovic Porsche 997 GT3 R) Startplatz 2 Rennen 2:
"Das war unser bislang bestes Qualifying in dieser Saison. Der Porsche scheint hier recht gut zu gehen. Gottseidank kamen wir nach der Nullnummer im ersten freien Training im zweiten Training gleich gut klar und konnten beim Setup den richtigen Weg einschlagen. Natürlich ärger ich mich ein bisschen, dass mir nur eine Hundertstel Sekunde zur Pole Position fehlt, aber andererseits ist es toll, wie eng das hier zu geht. Zudem ist das Feld sehr schön gemischt, keine Marke dominiert wirklich."

Heiko Hammel (#37 Vulkan Racing Mintgen Motorsport Dodge Viper) Startplatz 4 Rennen 1:
"Rang 4 in diesem starken Feld ist super. Ich hoffe wir können das endlich mal in Punkte umsetzen. Allerdings sehe ich die Bremse hier noch als problematisch an. Vor allem das anbremsen bergab mit unserem schweren Auto wird noch interessant. Dennoch bin ich zuversichtlich. "

Christopher Mies (#3 Abt Sportsline Audi R8 LMS) Startplatz 8 Rennen 2
"Ich bin zufriedener als gedacht. Das freie Training lief gar nicht so gut wie erwartet, aber im Qualifying kam ich gut klar. Die Balance von unserem Auto ist sehr gut, das hat mir die Zeit gebracht. Aus den Ecken heraus und auf den Geraden fehlt uns etwas die Leistung, aber das machen wir über die Runde wieder etwas wett. Vielleicht hätte ich noch ein oder zwei Zehntel holen können, aber ich habe den Peak nicht mehr richtig genutzt und bin zudem in meiner letzten Runde in den Verkehr geraten."

Marc Basseng (#5 Mühlner Motorsport Porsche 997 GT3 R) Startplatz 13 Rennen 2:
"Eigentlich ist das Ergebnis ganz ok. Wir waren hier vorher nicht testen und sind mit dem Setup noch nicht ganz so glücklich. Zudem muss man sehen, dass uns auch nur knapp acht Zehntel auf die Pole fehlen. Die Meisterschaft ist einfach brutal eng geworden."

Sascha Bert (#37 Vulkan Racing Mintgen Motorsport Dodge Viper) Startplatz 21 Rennen 2
"Das Qualifying war gar nicht schlecht. Leider wurde mir die schnellste Zeit gestrichen, weil ich mit allen vier Rädern ganz knapp außerhalb der Streckenbegrenzung war. Das hat viele Positionen gekostet."

Christopher Haase (#7 Phoenix Racing Pole Promotion Audi R8 LMS) Startplatz 24 Rennen 2
"Ich bin genau dann rausgefahren, als der Regen kam. Das war zu spät und es hat einfach nicht mehr für mehr gereicht."

#2 Ferdinand Stuck (#2 Reiter-Lamborghini Gallardo LP600+) Pole Rennen 1:
"In den ersten Runden ging gar nichts. Ich hatte viel Verkehr und kam überhaupt nicht auf Zeiten. Dann hatte ich doch noch eine freie Runde und es hat geklappt. So leicht lasse ich mich schliesslich nicht vom abgestammten Startplatz eins vertreiben. An den ersten Startplatz und die freie Sicht am Start kann ich mich so langsam gewöhnen."
Anzeige